Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 30.11.2004, 13:46
Verena Verena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 39
Standard Mein Papa wird sterben

Liebe Gaby!!

Ich bin in der gleichen Situation wie du. Bei mir ist es meine Mutter die sterben wird, sie hat Speiseröhrenkrebs.
Man sagte uns, das sie eventuell nur noch 8 Wochen zu leben hat, dieses Ergebnis haben wir am 12.11.2004 erfahren.
Bei meiner Ma wird jetzt eine Cobaltbestrahlung gemacht, damit man ihr Leben eventuell noch 12 bis 18 Monaten verlängern kann. Auch ich habe mich gefragt, warum man die Frau noch durch diese Qualen schickt?
Hinzu kommt, meine Ma weiss nichts von diesem Ergebnis, weil die Ärzte Angst haben, das Ma dann ihren restlichen Lebensmut verliert und dann nicht die Therapie macht.
Auch ich komme nicht mit dem Gedanken klar, meine Ma zu verlieren. Ich bin erst 25 und habe drei Kinder. Meine Ma hat momentan nicht die Kraft, ihre Enkelkinder zu sehen, deswegen frage ich mich auch schon, werden meine Kinder, zumindestens die beiden Grossen (4,5 und 3,3 Jahre), ihre Oma noch mal sehen können?
Klar, die Gewissheit hat niemand, vielleicht lebt meine Ma ja doch länger als ein Jahr, wer weiss das schon.
Aber es schmerzt, zu sehen, wie man jeden Tag immer mehr ein Stück seiner Mutter verliert, und man kann rein garnichts dagegen machen.
Man kommt sich richtig hilflos vor. Man traut sich auch nicht, das THema Krankheit anzusprechen, da meine Ma momentan diesem Gespräch immer ausweicht, ich zwinge ihr auch keins auf.
Diese Weinhnacht wird ein trauriges Fest werden, meine Ma will nicht, das ein Adventskranz aufgestellt wird, sie will auch keinen Weihnachtsbaum. Im Inneren denke, ja ich glaube sogar, das meine Ma weiss, das sie nicht mehr lange hat, es aber uns gegenüber verheimlicht.
Weihnachten werde ich alleine zu meiner Ma fahren, denn sie hat über Pa ausrichten lassen, das sie es nicht mehr schafft, diesen ganzen Trubel, wenn die Enkelkinder auch da sind, wofür ich auch volles Verständnis habe.
Ich versuche immer so oft bei meiner Ma zu sein, wie es nur geht, aber leider wohne ich nicht in ihrer Nähe, deswegen ist es auch immer ein neuer Schreck, wenn ich meine Ma wieder sehe.
Ich will einfach nicht meine Ma verlieren.
Mit Zitat antworten