Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.11.2014, 15:15
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Wer hat ähnliche Erfahrungen

Hallo Walter,

ich bin wahrlich nicht darauf aus Dir nach dem Mund zu reden, aber ich finde, dass Du Deine Situation sehr klar und sehr mutig akzeptierst.

Deine Therapeutin hat vollkommen recht mit dem was sie sagt: Du bist natürlich auf Mitleid aus. Ganz instinktiv und ohne böse Absicht. Du befindest Dich in einer bedrohlichen Lage und versuchst durch Deine Geschichte unterbewusst einen Stab an Helfern zu aquirieren und unter Zuhilfenahme der Zuwendung ein wenig Angst zu kompensieren. Das finde ich nicht sonderlich erstaunlich und erst recht nicht besorgniserregend. Ich finde es extrem sinnvoll das die menschliche Psyche so tickt. Einige Prüfungen des Lebens sind offenbar für mehr als eine Person ausgelegt.

Das mag man gut, blöd, gerecht, ungerecht, richtig oder falsch finden, nur ändern wird man es nicht. Und deshalb bleibt übrig was der Mensch des 21. Jahrhunderts kaum mehr zu leisten vermag: Dinge so hinzunehmen wie sie sind.

Problematisch ist das alles in meinen Augen nur, wenn bspw. neben dem Thema Mitleid kein weiteres existieren kann oder Deine Art und Weise andere Menschen erdrückt. All das kann ich Deinen Schilderungen aber nicht entnehmen.

Zusätzlich finde ich bemerkenswert, dass Du Deine Zukunft aktiv gestaltest und eine Reise planst. Das ist richtig stark und auch Deine Frau wird es insgeheim erleichtern, dass ihr Mann an Zielen arbeitet.

Versuche den Kopf oben zu halten, so schwer das auch sein mag. (Hinweis: Er darf zwischendurch auch mal auf die Brust fallen! ;-))

Weiterhin alles Gute,

thomue