Thema: Zungenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.10.2002, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs

Liebe Sabine,
ich bin an einem Zungengrundtumor operiert worden, habe insgesamt 8 größere und kleinere Nach- und Nebenoperationen über mich ergehen lassen und bin nach Chemo und Bestrahlung jetzt seit fast einem Jahr tumorfrei.
Eine wichtige Behandlung, auf die ich jede/n Erkrankte/n aufmerksam machen möchte, ist die in der Uni-Klinik Kiel praktizierte Brachy-Therapie ! Ausführende Chirurgin ist dort Frau Prof. Dr. Ambrosch.
Bei dieser Behandlungsart wird über schlauchartige Applikationen ein Bestrahlungsmedium direkt in den Tumorbereich eingeführt. Die Bestrahlung erfolgt praktisch von innen heraus. Die Gesamtbestrahlungsmenge ( auch postoperativ ) ist deutlich geringer als bei einer üblichen Bestrahlung und weitaus effektiver.
Die Neubildung von Tumoren ist ebenfalls deutlich geringer. Ich habe mit Patienten gesprochen, bei denen diese Therapie vor mehr als 18 jahren angewandt wurde.
Ich habe die Brachy-Therapie zusätzlich zur bereits erfolgten Operation und zur normalen Bestrahlung auf mich genommen, praktisch als Plansollübererfüllung :-)
Mit der üblichen Mundtrockenheit und der klebeartigen Schleimbildung kämpfe ich allerdings ebenfalls wie alle Bestrahlungsopfer. Bevor ich mich zu einer Eigenurinbehandlung entschließe, krampfe ich aber lieber noch etwas mit Vademecum-Kaugummi und viel Volvic-Wasser herum. Das geht ganz leidlich.

Wir sind Schiffe ohne Ratten
aber immerhin noch nicht gesunken.......


Liebe Grüße, Jens

p.s. Schau doch mal auf meine Homepage http://www.jensrusch.de
Das ist meine Therapie !
Mit Zitat antworten