Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 06.11.2008, 23:36
mama1507 mama1507 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrung mit Tumorzellen im Nervenwasser..?

Hallo,
mein herzliches Beileid zum Verlust Deines geliebten Papas.

Ja, leider kann ich sagen, ich habe die gleichen Erfahrungen machen müssen wie Du. Meine Mutti ist am 19.08.2007 verstorben.

Genau ein Jahr vorher wurde Magenkrebs diagnostiziert und zwei Wochen später wurde ihr der gesamte Magen entfernt. Die Schwestern sagten, man könne damit noch ein relativ unbeschwertes Leben führen. Was wissen die denn schon?? Wissen diese wie es ist, wenn man nur in kleinsten Mengen essen kann und man das Gefühl hat, man würde innerlich platzen und erlebt schwerste Schweißausbrüche.

Also meine Mum hat die Operation irgendwie überstanden. Ehrlich gesagt dachte ich schon damals, dass sie daran sterben würde (zwei Wochen Intensivstation und Gewichtsabnahme von 15 kg). Aber sie schaffte es doch und die Ärzte fanden keine Anhaltspunkte um eine Chemo zu veranlassen, die hätte auch den sicheren (Hunger-) tod bedeutet. Also arrangierte sie sich, trank Proteinshakes etc., nahm an Gewicht zu und fuhr zur Kur. Ein halbes Jahr später bekam meine Mum am ganzen Körper Beulen. Die örtlichen Hautärzte meinten, die wären mit etwas Antibiotika schnell wieder weg...... Die Onkologin verordnete sofort Chemotherapie. Ich glaub´über die Folgen einer Chemotherapie brauche ich hier nicht zu schreiben. Obwohl meine Mum körperlich gar nicht in der Lage war, musste sie sich ständig übergeben.

Als meine Familie und ich ein verlängertes Wochenende an der Ostsee waren,wollte meine Mum mir einen Gefallen tun und mähte den Rasen...

Als wir von unserem Wochenendausflug nach Hause kamen, lag meine Mum nur im Bett und klagte über starke Rückenschmerzen und schob es auf ihre Aktivitäten beim Rasen mähen. Daraufhin war ich mit ihr in drei Krankenhäusern und wurde mit normalen Schmerzmitteln abgefrühstückt und nach Hause geschickt......

Nachdem sie mehrere Tage nichts mehr gegessen und getrunken hatte und nicht mehr auf Toilette gegangen war, rief ich an einem Donnerstag den Notarzt. Dieser brachte sie in die "richtige" Klinik. Dort wurden Metas in der Wirbelsäule und Querschnittslähmung festgestellt. Die Blase meiner Mutter war mit 2,5 Liter Flüssigkeit gefülllt. Es war nur eine Frage der Zeit, dass sie geplatzt wäre. Dann wurde meine Mutter in eine Uniklinik eingeliefert und man gab ihr Medikamente gegen Schmerzen und gegen die Angst.

Auch bei ihr wurde eine Lumbalpunktion durchgeführt und festgestellt, dass sie Tumorzellen im Nervenwasser hatte. Zu der Querschnittslähmung kam noch einseitige Taubheit und Lähmung der Zunge.

Als wenn es nicht schlimm genug wäre, dass man sich nicht mehr bewegen kann und einseitig taub ist, nein man ist auch noch nicht mal in der Lage etwas zu essen oder seine letzten Gedanken mitzuteilen.

Seit dem Beginn der Rückenschmerzen und dem grausamen Ende vergingen lediglich drei Wochen und wir waren alle darauf nicht vorbereitet. Hatten wir doch vier Wochen vor ihrem Tod Ihr Wohnzimmer gemalert und waren voller Hoffnung und voller Zukunftsgedanken. Meine Mum erzählte mir fünf Tage vor ihrem Tod (da klappte die Verständigung noch), dass sie mit meiner damals zweijährigen Tochter einen Tierparkspaziergang als nachgeholtes Geburtstagsgeschenk unternehmen wollte.

Meine Mum starb ganz alleine an einem Sonntag (10 Tage nachdem sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde)...

Mir tut es leid, dass sie dabei ganz alleine war..

Wir konnten uns noch von ihr im Krankenhaus verabschieden und ihr Gesichtsausdruck war
trotz der Lähmung sehr friedlich und entspannt. Ich glaube, das hat uns geholfen, zu verstehen, dass sie "einfach" eingeschlafen ist..

Ich hoffe Du hast liebe Freunde und Familie, die Dich unterstützen und Dir Kraft geben. Vielleicht hast Du Kinder? Sie haben ihre ganz eigene Strategie mit der Situation umzugehen und geben viel Kraft!

Für die schweren nächsten Monate wünsche ich Dir ganzganzganz viel Kraft!!!

Bis Bald

P.S. Im September diesen Jahres war ich mit meiner Tochter im Tierpark und meine Mum war dabei......

Geändert von mama1507 (06.11.2008 um 23:47 Uhr) Grund: überarbeitung
Mit Zitat antworten