Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.09.2009, 14:40
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Krankenkasse und Taxischein

Tja, nix positive Rückmeldung... hab grad noch mal mit meiner KK telefoniert. Man will dort die §§ aus der Krankentransportrichtlinie (?) raussuchen. Der Mitarbeiter, mit dem ich telefoniert habe, sagte auch, dass andere KK, bei denen er schon gearbeitet hat, ebenfalls für Chemos und Strahlentherapien je Fahrt 5 Euro Eigenanteil berechnen.

Auf das Argument "für 10 Euro kann ich auch stationär ins KH gehen" wusste er auch keine Antwort, er konnte es aber nachvollziehen. Letztlich wars wieder so: ich könne ja sammeln und mich von den Zuzahlungen befreien lassen (versuch ich, aber 2% vom Brutto sind auch ne Menge).

Bei anderen KK habe ich mal auf deren Internetseiten vorbei geschaut, da steht immer das gleiche:

"Die Fahrkosten von Versicherten zu einer ambulanten Behandlung werden nur nach vorheriger Genehmigung in besonderen Ausnahmefällen von uns übernommen. Die Verordnung für die jeweilige Fahrt soll der Arzt vor der Beförderung ausstellen. Versicherte haben eine Zuzahlung in Höhe von 10 % der Kosten, mindestens 5,- und höchstens 10,- Euro je einfacher Fahrt zu tragen."

edit: hab grad mit einer KK telefoniert, die auf ihrer Website damit "wirbt", dass nur die erste und letzte Fahrt zuzuzahlen wären - das ist tatsächlich eine freiwillige Mehrleistung einiger KK, gesetzl. muss zu jeder Fahrt ein Eigenanteil geleistet werden.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23

Geändert von wattewuschel (09.09.2009 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten