Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.07.2006, 16:36
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: Kachexie; wird sie leiden beim Sterben?

Liebe Anschi,

es tut mir sehr leid, durch welche Hölle ihr gehen müsst. Und auch, dass ihr vor solchen schwierigen Entscheidungen steht. Ich kann dir nur sagen, dass meine Mutter damals auch nichts mehr gegessen und die letzten Tage auch kaum mehr etwas getrunken hat. Unsere Hausärztin erklärte mir dann, dass es KEIN schmerzhafter Tod wäre zu verhungern und wir dahingehend die Ernährung einstellen sollten. Das würde ihr Leiden nur sinnlos verlängern. Das habe ich aber niemals fertiggebracht und es kam auch keine einzige Sekunde für mich auch nur in Frage. Bis zu letzt habe ich immer wieder versucht, sie zum Essen und zum Trinken zu bewegen. Sie hat dann aber die letzten Tage einfach gar nichts mehr angenommen. Ich verstehe also sehr gut, wie dich die Vorstellung quält. Aber was objektiv Schmerzen angeht, hat unsere Ärztin mir das lang und breit erläutert weshalb und wieso genau das eben KEINE Qual wäre.

Die Entscheidung kann dir also niemand abnehmen, aber die Ausführungen der Ärztin waren wirklich sehr schlüssig. Vom körperlichen Aspekt her musst du dir sicher keine Sorgen machen, aber wie gesagt, Vernunft und Herz sind ja oft zwei Paar Schuhe....

Wünsche dir viel Kraft, wie auch immer ihr euch entscheidet.

Liebe Grüße, Rezzan
Mit Zitat antworten