Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 08.02.2009, 23:29
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: Computertomographie oder MRT oder PET?

Hallo Steffel,

erst einmal zum Thema CT-Kontrolle: Ich würde die CT-Kontrolle zwischen 3. und 4. Zyklus wahrnehmen. Klar, es gibt eine Strahlenbelastung, daher sollte man nicht einfach so CTs anfertigen, aber hier geht es um vieles. Den TM halte ich für einen wichtigen und wertvollen Verlaufsmarker, aber ich würde mich nicht darauf alleine verlassen.

Zum Thema PET: Das PET kann zusätzliche Infos liefern, es spürt einen gesteigerten/veränderten Stoffwechsel auf, wie er bei Tumorwachstum vorliegt. Das ist bei Lungenkrebs z.B. ein höchst wertvolles Mittel, um Metastasen aufzufinden, die man im herkömmlichen CT nicht sieht. Dies hat auf die Therapie einen entscheidenen Einfluß! Beim EK sehe ich das so: Liegt eine unklare Situation vor, z.B. steigender TM bei Befundkonstanz im CT, würde ich ein PET anfertigen lassen, um noch nicht sichtbare Herde aufzuspüren. Dies ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn man dann gezielt operieren möchte oder eine weitere/andere Chemo durchführen will. Wenn aber - manchmal leider so- keine OP (z.B. nach div. Vor-OPs) oder weitere Chemo möglich ist, kann man sich das eigentlich sparen (Aufwand und Geld), da der Befund letztendlich (leider!) keine Konsequenz hätte. So war das gemeint. So lange es um alles geht, würde ich da nicht sparen.

Liebe Grüße, Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten