Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 24.11.2008, 22:56
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.188
Standard AW: Kennt Ihr Todesfälle wegen Hodenkrebs?

Hallo,

Zitat:
Zitat von gerlance Beitrag anzeigen
lieber Dirk
mich wundert, dass Du sagst, Du kennst einige Todesfälle infolge Hodenkrebses aus diesem Forum. Wie hast Du davon erfahren ? Ich bin selbst admin in einem anderen Forum (Sport), habe aber im Grunde noch nie mitbekommen, warum jemand "verschwindet", es sei denn, es war Streit im Forum, dann kann man es sich denken.
Man stirbt nicht von heute auf morgen, es sei denn es gibt Komplikationen bei Routineeingriffen. Meistens zeichnet sich so eine Entwicklung ab. Die meisten Hodenkrebsler haben ja die Standarddiagnose mit 95 % Prognose. Es gibt aber auch andere Fälle. In fortgeschrittenen Stadien mit Metastasen in Hirn und Lunge sieht es anders aus. Es gibt auch Extragonadale Tumore, also Hodentumore die nicht im Hoden selbst lokalisiert werden. Diese Threads findest Du heute noch hier im Forum.

Zitat:
Zitat von gerlance Beitrag anzeigen
Deine beiden privaten Umfeldfälle, war das auch Hodenkrebs? Das würde ich schon als besondere Häufung werten.
Ich bin nicht der Freund von Statistiken, aber wie Utopia schon richtig schrieb, bedeuten rund 3.000 Neuerkrankungen auch rund 180 bis 200 Sterbefälle pro Jahr.

Man sollte in diesem Zusammenhang auch nie vergessen, dass vor der Entwicklung von Strahlen- und Chemotherapie der Hodenkrebs ein wahrer Killer war. Der Segen für uns Hodenkrebsler ist die Evidenzbasierende Medizin, daß muss man einfach festhalten.

LG Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten