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Alt 16.04.2003, 21:01
Gast
 
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Standard Lebenserwartung

Hallo! Ich konnte mir früher nie vorstellen, wie es ist, bald je- manden verlieren zu müssen, aber nun weiß ich es. Mein Schwieger- vater hat 1998 erfahren, daß er Lungenkrebs hat. Es erfolgte eine OP, der linke Lungenflügel wurde entfernt. Eine Zeit lang schien es so, als hätte er es geschafft, aber leider kam im Herst 2002 der Rückschlag. Vor zwei Wochen eröffneten im die Ärzte, er hätte voraussichtlich noch 2 Wochen, längstens aber 3 Monate zu leben. Er ist gerade erst 55 Jahre alt. Er kämpft arg, will es nicht wahr-haben. Ich versuche ihm und meiner Schwiegermutter mit allen Mitteln zu helfen, habe auch versucht, mich im Internet schlau zu machen. Aber leider habe ich überhaupt keine Erfahrung in Sachen Krebs. Daher schreibe ich kurz einen Auszug aus einer Krankenakte mit hinein, vielleicht kennt der eine oder andere von Euch sich da besser aus und kann mir einiges erklären oder weiß einen Rat!

Rezidiv eines Plattenepithelkarzinoms, Z.n. Pneumonektomie links. Z.n. Chemot. und Radiatio. Echo: Perikarditis constructiva. Frage nach Ausmaß des malignen Perikardbefalls.
Bei Z.n. Pneumonektomielinks wegen eines Plattenepithelkarzinoms und anschließendem thoralem ausgedehntem Brustwandrezidiv und jetzt Z.n. Radiatio und Chemotherapie erscheint bei der heutigen Kontrolluntersuchung die gesamte linke ventrale und laterale Brustwand mit konfluirendem Tumormassen sowohl intra- als auch extrathorakal durchsetzt. Der intrathorakale Tumor wächst kontinuirlich als breites Tumorsubstrat über das ventralseitige Perikard mit schmalem Perikarderguß bis in Höhe des Zwerchfells. Die gesamte linke Thoraxwand sowie auch die Bauchwand links erscheint im subkutanen Fettgewebsanteil vollständig ödematös durchsetzt i.S. eines Lymphstaus. Rechts thorakal zahlreiche kleinknotige Verdickungen der Pleura viscerallis, einzeln große knotige Veränderungen auch der Pleura parietalis, insbesondere epikardial im ventralen Randwinkel. Einzelne kleinknotige Veränderungen auch im Bereich des Lappenspalts, schmale Pleuraergußsichel dorsalseits vom Zwerchfell bis in Höhe des Aortenbogens auslaufend.Hierbei besteht ein dringender V.a. eine rechts thorakale Pleurakarzinose mit malignem Pleuraerguß. Hierbei sollte eine frühzeitige Pleurodese rechts thorakal ins Auge gefaßt werden. Lymphangiosis carcinomatosa im Bereich des Mittellappens. Die gesamte Leber weißt eine absolut scheckige Parenchymtextur auf, wobei eine hapatogene Metastasierung nicht sicher auszuschließen ist. Kleine Lymphknoten im Retroperitoneum in Höhe des Nierenhilus von allenfalls 1,2 cm Durchmesser.
Wenn jetzt einer nicht "Bahnhof" versteht und mir das erklären kann, wäre ich sehr froh. Denn mein Mann und unser kleiner Sohn (8 Monate) wollen wenigsten wissen, was sein Vater/Opa hat und ob es wirklich keine Rettung mehr gibt!

Carola Winter, 54338 Schweichname@domain.de