Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2586  
Alt 24.04.2016, 11:33
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 201
Standard AW: Stammtisch

Liebe Stammtischsitzer,

ich sehe, es stehen keine Tassen auf dem Tisch, doch setze ich mich hier für einen Moment hin.

Ich kann gar nicht sagen, was mich heute hier hergeführt hat. Vor über 10 Jahren fing es an - ja, so lange ist das jetzt her - da habe ich hier so viel Trost und Hilfe gefunden, als ich sie so dringend gebraucht habe. Und ich bin bis heute dankbar dafür, dass ein paar ganz spezielle Menschen zur gleichen Zeit den gleichen Weg gefunden hatten, bzw. einfach schon hier waren.

Inzwischen treiben mich viele andere Sorgen durchs Leben - der kranke Mann (langwierig doch glücklicherweise von Beginn an heilbar), Jobverluste, Mobbingfälle und Scheidungen in der Familie - das Leben hört ja nicht auf, nur weil das Schicksal für einen Einzelnen zugeschlagen hat.

Doch gerade jetzt, wo das Patenkind mit psychischen Störungen kämpft, ist mir wieder bewusst, wie wichtig mir dieser Trost, dieser Halt und diese Hilfe war, die ich hier gefunden habe. Die Schicksalsgenossen, die halfen, trösteten und mich teilhaben ließen an ihrem ganz persönlichen Weg, mit dem Schicksal zurecht zu kommen. Und dafür bin ich bis heute dankbar - auch wenn ich nur noch selten auf eine Tasse Kaffee hier an den Stammtisch komme.

Unter den Teenagern mit den sogenannten "Anpassungsstörungen" (dazu gehört das Patenkind) scheint es das kaum zu geben, da mag niemand einem anderen die Hand reichen, da ist jede(r) mit seinem Schicksal selbst völlig überfordert. Und die Erwachsenen verstehen ja einfach nichts, daran wird sich in Generationen nichts ändern.

Für mich ist es auch ein weiterer Anlass, meine Mutter ganz heftig zu vermissen. Hat sie es doch geschafft, mich mit allem auszustatten was es brauchte, um eine fröhliche Kindheit und eine verhältnismäßig reibungslose Pubertät verleben zu können und mich auf eine doch recht grade Linie durchs Leben zu setzen. Und das, wo sie es in den 70ern als Alleinerziehende mit 2 Kindern sicher nicht immer leicht hatte. Wie gerne möchte ich ihr das heute noch einmal sagen. Und wie gerne hätte ich gerade jetzt ihren Rat Ich glaube, darum sitze ich in diesem Moment hier.

Vielen Dank, dass es Euch gibt - wo auch immer ihr jetzt seid! Und ich hoffe, auch ihr schlagt euch nur mit den "normalen Alltagssorgen" herum. Denn ohne diese könnten wir die schönen Momente des Lebens doch auch nicht wertschätzen.

Alles Liebe
AndreaM
Mit Zitat antworten