Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.07.2017, 23:30
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Malingnes Melanom was nun ?

Hallo Karin,

der Befund ähnelt meinem (SSM, 0,5mm, C-L III-IV, keine Mitose, keine Ulceration, pT1a). Das ist noch ein dünnes Melanom und in dem Stadium ist mit Metastasen in der Regel nicht zu rechnen. An Staging-Untersuchungen hatte ich nur Lymphknoten- und Abdomen-Sono, dazu noch Thorax-Röntgen. Der Arzt bei der Sono (ehemaliger Hodenkrebsler, wie er mir sagte, daher Verständnis für Krebspatienten) meinte dazu: "Glück im Unglück". Seither halbjährliche Ganzkörperuntersuchung beim Hautarzt, wobei auch die Leistenlymphknoten abgetastet werden sollten (Melanom am Fußrücken), sonst ist nichts nötig. Da mir der Hautarzt zu schnell ist bei der Kontrolle schiebe ich jetzt noch 1x jährlich eine Kontrolle in der Hautklinik dazwischen, damit noch jemand anderes schaut, lt. Leitlinien wäre es nicht nötig. Also jetzt bloß nicht verrückt machen. Ich hatte die Diagnose auf dem Anrufbeantworter und bin erst mal alleine da gestanden.
In toto heißt, dass das Melanom vollständig entfernt wurde, also keine Probeexzision, daher kannst du davon ausgehen, dass der Nachschnitt sauber ist.
Mit Zitat antworten