Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.01.2018, 04:18
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Mal ne blöde Frage als "alte Patientin"

Hallo Saranja,

unsere NHL waren alle systemische Erkrankungen, was auch ein gewisser Vorteil ist, weil man den LDK innerhalb des Lymphsystems auch ganz gut "erwischen" und plattmachen kann.

Natürlich kann da auch wieder ein Krebs daherwachsen.
Genau so gut wie einer daherwachsen kann, wenn man noch nie ein NHL hatte.

Deine R-CHOP-Therapie (incl. AK) wurde Mitte 2013 erfolgreich beendet.
Mitte dieses Jahres endet das 5-Jahres-Kontrollintervall.
Was mich etwas wundert ist Deine letzte Kontrolle 2015:
2016 war keine?

Zitat:
In 10 Tagen hab ich Mammographie, und da damals der ganze Mist in der Brust manifestiert war, hab ich dieses Mal Schiss, weil ich mir einbilde (hoffentlich nur einbilde), dass alles wieder anschwillt.
Hypochondrisch, ich weiß.
Es ist sicher nicht verkehrt, auf evtl. Veränderungen seines Zustandes zu achten.
Was man aber auch unaufgeregt und ohne Angst vor der Zukunft tun kann und auch sollte, weil man damit erheblich besser leben kann:
Dein NHL ist Vergangenheit.

Was Du dabei wohl auch erlebt hast:
Es kann unglaublich schnell daherwachsen, ohne daß man großartig etwas davon bemerkt.

Bei den Nachkontrollen wird wohl im Blut auch Ausschau nach Tumormarkern gemacht:
Reine Routine.
Wenn Du Deinen Arzt "löchern" willst, findest Du hier etwas dazu.
V.a. auf S.95-101.
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/8010...er_Susanne.pdf

Ob es aber viel Sinn hat, sich damit überhaupt zu beschäftigen, muß jeder selbst entscheiden.
Aus meiner Sicht sind Marker bei Lymphomen eher subdominante Indizien, die flankierenden Stellenwert haben.

Dominant sind US-Untersuchungen, bei denen v.a. darauf geachtet wird, ob sich bei den LK irgendetwas verändert hat und wenn ja, wie bzw. ob das nennenswert ist.

Mammographie ist auch ein bildgebendes Untersuchungs-Verfahren, bei dem kaum etwas durch die "Lappen gehen" dürfte:
Mach Dich bitte bloß nicht "verrückt" und wart erst mal in Ruhe ab, was in ca. 10 Tagen "gesehen" wird.

Denn nur was feststellbar ist, "zählt".
Wozu sich vorher mit etwas auseinander setzen, das man sich evtl. nur "einbildet"?

Viel Glück bei der Mammographie.

Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung

Geändert von lotol (04.01.2018 um 04:27 Uhr) Grund: Link ergänzt
Mit Zitat antworten