Thema: PEB ambulant
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 14.02.2017, 23:06
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: PEB ambulant

Hi,

um es vorneweg zu sagen: ich bin kein Onkologe, Nachfolgendes ist daher eine reine Laienmeinung.

1) Standardchemo bei Hodenkrebs ist die 5tägige BEP. Nach den europäischen Leitlinien ist auch dies die einzige gesicherte Behandlungsmethode. Aus diesem Grund halte ich es von Deinem Prof. für etwas verwegen, wenn er ohne nähere Aufklärung eine dreitägie Chemo empfiehlt. Wäre während der Chemo etwas passiert, hätte er sich ohne genaue Aufklärung nach meiner Ansicht - ich bin Jurist - sogar haftbar gemacht.
2) Ich habe nachgeschaut. Bei der dreitägigen Chemo werden insgesamt die gleiche Menge an Medikamenten verabreicht, nur eben in einem kürzeren Zeitraum. Nach den aktuellen Aufsätzen zu dem Thema sind hier die Nebenwirkungen etwas größer, was bei machen scheinbar zu erheblichen Verschlechterung des Blutbildes geführt hat. Wenn es bei Dir anders war, dann gut. Aufgrund der wahrscheinlich stärkeren Nebenwirkungen wird die 3tägige BEP-Chemo wohl nicht Standardbehandlung.
3) Bei der Wirkung ist es anscheinend anders als ich ursprünglich gedacht habe. Der 3tägie Zyklus wird derzeit scheinbar erprobt, ob er sogar effektiver ist als der 5tägige Zyklus. V.a. bei schlechteren Prognosen erhofft man sich bessere Ergebnisse, die möglicherweise einem die Hochdosischemo ersparen könnten.

Kurzum, ich kenne ja Deine Ausgangsposition nicht. Wenn Du ein reines Seminom im Stadium II hattest, halte ich die nicht weit verbreitete 3tätige BEP-Chemo für etwas gewagt. Bei einem Nicht-Seminom könnte das ggf. sogar langfristig bessere Ergebnisse bringen. Ohne genaue Auflärung halte ich die vorgehensweise trotzdem für problematisch.

Die ambulante Chemo ist im Übrigen schon verbreitet. Hier gibt es einige, die die BEP ambulant erhalten haben. Bei mir wäre das nicht gegangen, weil ich jeden Tag 1,5 Std. hätte heimfahren müssen. Zudem kann im Krankenhaus rund um die Uhr die Nieren gespült werden, was langfristig auch nicht schlecht ist.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten