Einzelnen Beitrag anzeigen
  #339  
Alt 09.02.2016, 12:51
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo,

auch wenn ich ein bekennender Anhänger der Neoadjuvans bin, so liegt der Fall hier etwas anders.
Es handelt sich um einen sehr kleinen Tumor, gemessen 8mm.
Dies Messung wurde bildgebend vorgenommen, so dass man annehmen kann, dass er tatsächlich vielleicht noch kleiner ist.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass BK Tumore ab einer Größe von ca. 5mm streuen, kann man durchaus hoffen, dass es so ein kleiner Tumor noch nicht getan hat.
Und damit das gar nicht erst passiert, wird er sofort heraus operiert...das finde ich in dem Fall schon ein sinnvolles Vorgehen.

Liebe Grüße, Jule

Hallo Gilda,

hier muß ich widersprechen.
Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
...und auch wenn eine Komplettremision hier im Forum als das Nonplusultra "gehypt" wird, ist es am Ende so, wie es ist: Ob Du sie hast, wird sich dann auch erst bei der OP nach der Chemo herausstellen, auf die Chemo selbst hätte es also keinen Einfluss.
Also, die Komplettremission ist durchaus ein "schönes Ruhekissen"- sie kann einem die Jahre danach schon sehr erleichtern.

Und selbstverständlich ist die Frage ob neoadjuvant oder nicht durchaus einflussreich auf die Chemo:

wird man zunächst operiert, fängt die Chemo im Schnitt 4 Wochen später an, als wenn man sie sofort neoadjuvant bekommt.

Der Tumor in der Brust ist das kleinste Übel- die Tumorzellen, die unterwegs sind, sind das große Problem.
Und das geht man nicht mit OP zuerst an, wohl aber mit Chemo zuerst.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer

Geändert von gitti2002 (09.02.2016 um 19:18 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten