Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 26.06.2008, 20:21
Heike+Stefan Heike+Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 50
Standard AW: Wiesage ich es unseren Kindern??

Hallo,
kann deine Ängste gut verstehen. Als bei meinem Schwiegervater die Diagnose Pancreas CA. kam, waren wir auch sehr betroffen.
Unsere Tochter war zu dem Zeitpunkt knapp 7 Jahre alt. Ich habe mich entschieden mit ihr darüber zu sprechen, dass Opa vielleicht in nächster Zeit sterben wird. Diese Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen, für uns war es aber genau der richtige Weg. Kinder bekommen sowieso viel mehr mit als wir Erwachsenen denken.
Außerdem war die Erkrankung meines Schwiegervaters sehr oft Thema, was an ihr natürlich auch nicht vorbeigegangen ist.
Es gibt sehr gute Bilderbücher, die sich mit Tod und Sterben auseinander setzen. Ich war damals in unserer Bücherei vor Ort.
Dadurch, dass wir so offen waren, hat unsere Tochter alles gut weggesteckt und keine Ängste entwickelt.
Meiner Meinung nach kommt das, wenn man die Kinder "schützen" will, obwohl sie doch immer etwas mitkriegen.
Außerdem hat unsere Erfahrung gezeigt, dass Kinder mit dem Tod ganz anders umgehen und sich damit auch spielerisch auseinander setzen.
Mit diesem Beitrag möchte ich dir Mut machen das Thema anzusprechen. Wie weit du dabei gehen kannst und willst kannst nur du selbst erspüren.
Höre auf dein Bauchgefühl!

Euch alles Gute und liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten