Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.08.2006, 21:05
aufdersuche aufdersuche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Kennt Ihr das auch?

Hallo Cinderella 80, hallo asteri,

danke für Eure Antworten.
Bei meinem Vater verhält es sich etwas anders: Das ging rasend schnell, nur "wenige" Wochen. "Wenige" deshalb, weil ich nicht weiss, wie er da
gelitten hat, als die ersten Kleinigkeiten passierten, wie z.B. verlegte Schlüssel ... dass hat er sicher gemerkt, dass er Probleme mit dem Gedächtnis hat,
und das war sicher nicht einfach für ihn.
Inzwischen liegt er in einer Klinik und schimpft bei jedem Geräusch, aber wie! Und Sprechen ist mit Geräusch verbunden. Berührungen sind auch tabu.
Die klaren Momente werden immer weniger, diese Momente bei einem kurzen Besuch zu erwischen ...
Manchmal denke ich, es ist besser, ihn in Ruhe zu lassen, ich fühle mich zwar nicht persönlich angegriffen durch sein Schimpfen, doch vielleicht ist es
für ihn ja auch nicht angenehm, sich so aufregen zu müssen, wenn man mit ihm sprechen will. Da ich unter der Woche eh kaum in die Klinik komme,
erübrigt sich für mich derzeit fast die Frage, ob und wie oft ich ihn besuchen soll. Klingt herzlos, ich weiss.

Gibt es eigentlich wissenschaftliche Erkenntnisse oder glaubwürdige Berichte Angehöriger, was Menschen in einer solchen Situation erleben? Klar, es
wird von Fall zu Fall verschieden sein.
Trotzdem beschäftigt mich die Frage, was geht in meines Vaters Kopf vor, was erlebt er gerade? Oder ist er schon so weit "weg", dass er gar nicht
mehr viel weiss und vielleicht nur noch traumlos vor sich hindämmert? Wäre es ihm zu wünschen, dass er möglichst nichts mehr denkt, nichts mehr
mitkriegt? Oder dass sein so stark zerstörtes Gehirn nur noch schöne Dinge herzaubert, wenn er (scheinbar) schlafend da liegt?

aufdersuche
Mit Zitat antworten