Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.08.2004, 02:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sich aufraffen im Alltag ??

Hallo Markus,bin 34, habe auch Epilepsie (seit 15 Jahren), diverse andere schwere Erkrankungen, darunter auch Brustkrebs. Sagen wir es mal so: ich war und bin schon immer krank. Konnte auch nur 6 Jahre im Arbeitsleben stehen, mit 25 Jahren schon berentet. Ich bin verheiratet (mich hat noch einer genommen ;-) ), habe einen grossen Hund, einen Garten usw. und führe nach außen hin das beschauliche Leben einer Hausfrau. Ich muß ständig Pause machen, mittags muß ich mich auch meist hinlegen. Ich habe mich an dieses Leben gewöhnen müssen, Vergeßlichkeit gehört bei Erkrankungen des Gehirns, ausgelöst durch was auch immer, dazu. Ich schreibe eben alles wichtige auf. Auch ich leide oft unter depressiven Verstimmungen und Antriebslosigkeit. Auch das ist normal bei schweren Erkrankungen. Man sollte nicht soviel von sich verlangen, sondern das machen, was man kann, mit all den nötigen Pausen. Trotzdem: auch bei mir klappt das oft nur theoretisch. Bin trotzdem stolz, für viele Menschen ein wertvoller Mitmensch zu sein, keiner ist unnütz. Bei mir gibt es manchmal Phasen, die können mehrere Wochen bis Monate andauern, da schlafe ich mehr als sonst. Dafür kommen wieder andere Zeiten, wo es besser geht.
Ich lese immer wieder in dem Buch: "Sorge dich nicht- lebe" von dale carnegie und hole da meist positives für mich heraus. Man muß es aber öfter lesen, sonst versteht man den Grundtenor nicht. Oder ich gehe ins Internet, oder einfach nach draussen und mache für eine Stunde was völlig anderes. Dannach geht es meistens. Wenn nicht- auch nicht schlimm, dann hakte ich diesen Tag eben ab- aber als verloren würde ich ihn deshalb auch nicht bezeichnen, nur weil man nichts "rechtes" geleistet hat.

Mich ärgert es diesen Sommer besonders, das ich meinen Garten nicht bestellen konnte (weil ich diesen Sommer operiert wurde), aber ich sage mir: nächstes Jahr blühen auch wieder Blumen. Ein weiterer Grund, das nächste Jahr zu erleben, ich muß ja noch den Garten bestellen! ;-)
Ich persönlich habe Probleme mit dem wegwerfen, bin fast schon ein Messi. Ich sammle alles außer Müll. Das ist wieder ein Problem, weil es sich so anhäuft. Aber: wenn ich alles aufgeräumt, bestellt und auf dem neuesten Stand hätte, frage ich mich: was mache ich dann???? Dann müßte ich ja über mich selbst nachdenken. Eine grausame Vorstellung.

Grüße!
Mit Zitat antworten