Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.09.2012, 19:40
xoceanx xoceanx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2012
Beiträge: 10
Frage Primäres Lungenkarzinom/Bitte um Rat

Liebe User...

ich habe mich soeben hier angemeldet und habe folgendes schweres auf dem Herzen.

Bei meiner Mutter (64 Jahre) wurde an der rechten Lunge eine Thoraskoskopie gemacht. Dort befand sich ein Stück, welches die Ärzte weggeschnitten haben. Das Stück war nicht in der Lunge drinn, sondern am Rand. Nun wurde dies histologisch eingeschickt. Jetzt ist rausgekommen, dass es sich bei meiner Mutter um ein sogenanntes primäres Lungenkarzinom (Adenokarzinom) handelt.

Nun wollen die Ärzte eine komplettierende Lobektomie mit Lymphadenektomie indizieren. Das heißt sie wollen wohl den unteren Lungenlappen komplett entfernen.

Ich habe tierische Angst und stehe gerade in der schwierigsten Zeit meines Lebens. Ich liebe meine Mutter über alles. Sie ist mein ein und alles. Hätte sie es nicht bekommen, sondern ich.

Liebe User... Ich verstehe folgende Sachen nicht:

1. Meine Mutter hat zwar Krebs, so die Ärzte. Jedoch soll die OP (wegschneiden der unteren Lungenlappe) eine Vorsichtsmaßnahme sein. Ich verstehe das nicht und bin stark überfordert. Es sind wohl auch auf dieser unteren Lungenlappe einige Bläschen (8 Stück). Also sie hatte Krebs, was bei der Thorakoskopie entfernt wurde, die histologie ergab ein primäres Lungenkarzinom, jedoch ist sozusagen von der Lunge nichts befallen und die Ärzte wollen die untere Lappe trotzdem wegschneiden. Kann mir das bitte jemand erklären??? Ich verstehe nichts.

2. Das Tumorstadium beträgt bei ihr 25mm pT1b, RO (lokal). Ich habe den Arzt durch die ganze Aufregung nicht verstehen können. Ich habe gegoogelt... Ich brauche aber bitte eine genau Antwort über dieses Tumorstadium bzw. was diese ganzen Zahlen und Buchstaben für eine Bedeutung haben. Könnt ihr mir das bitte übersetzen???

3. Soll sie diese OP machen oder nicht??? Was meint ihr??? Was passiert wenn sie diese nicht macht???

4. Falls sie diese OP macht... Was kann das im nachhinein für meine Mutter mit sich bringen??? Gibt es dann Nebenwirkungen/Einschränkungen und und und...???

5. Die Ärzte sagten auch, dass sie sich die Lymphknoten anschauen werden und evtl. auch diese entfernen werden. Dann bräuchte sie evtl. eine Chemotherapie. Was haben die Lymphknoten damit zu tun und wieso Chemo??? Was genau ist diese Chemotherapie???

Hier habe ich auch nochmal eine Beurteilung:
"Gut differenziertes, überwiegend muzinöses Adenokarzinom mit überwiegend lepidischem Wachstumsmuster, vollständig entfernt, in einem Lungenresektat mit Emphsem und perifokalem intraalveolärem Ödem, tumorfreie Klammernähte (Resektat, klinisch: Tumorunterlappen rechts, unklare Genese)"

Kommentar:
"Der Befund lässt sich einem primären Adenokarzinom der Lunge gut zuordnen. Das Tumorstadium beträgt aufgrund der Größe des Tumors von etwa 25mm pT1b RO (lokal) (wie ich oben schon schrieb)"

Anfang nächste Woche wollen die Ärzte sie auf Station aufnehmen. Ich bitte dringend um eure Antworten, vielleicht können wir dann besser entscheiden. Ich bitte sehr darum. Ich danke euch allen vom ganzen Herzen.

Ocean
Mit Zitat antworten