Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1126  
Alt 16.01.2012, 09:16
giralsol52 giralsol52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: im schönen Sachsenland
Beiträge: 44
Standard AW: Konisation

Hallo Wimpernmaus,
deine Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, aber es wird angenommen, dass mehr als 90% aller HPV-Infektionen innerhalb von zwei Jahren vom Körper „bereinigt“ werden.
Es ist jedoch nicht mit absoluter Sicherheit bekannt, ob der Körper das Virus tatsächlich im Ganzen los wird oder das Virus lediglich auf einem niedrigen, nicht nachweisbaren Niveau unterdrückt wird.
Die HPV-Infektion, selbst wenn sie lediglich vom Körper unterdrückt wird und sich in geringer Zahl in den Zellen "versteckt", verursacht keine abnormalen Zellen. Das HP-Virus kann auch nicht auf eine andere Person übertragen werden, wenn es sich in diesem, nicht nachweisbaren Stadium befindet.
Jedoch ist es möglich, dass sich alte HPV-Infektionen Jahre später, höchstwahrscheinlich aufgrund von Veränderungen im Immunsystem, "reaktivieren" können(also Immunsystem gesund halten: - gesund essen, - körperlich betätigen, - nicht rauchen).
Nach erfolgreicher Konisation, bei der alles veränderte Gewebe am Gebärmutterhals entfernt werden konnte, sind bei den meisten Frauen auch die Viren bereits nach wenigen Monaten nicht mehr nachzuweisen, also achte darauf, dass dein FA bei der Nachsorgeuntersuchung auch den HPV-Test mitmacht.
Liebe Jeanette, die Ängste, die eine solche Diagnose mit sich bringt, kann uns leider keiner nehmen, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich das mit der Zeit ein wenig relativiert (bei mir: Diagnose GMHK 17.01.2010, Radiochemo Februar/März 2010, Wertheim-OP Juni 2010 – genaueres in meinem Profil).
Für das Gelingen des „Großprojektes Baby“ drücke ich dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
giralsol

Geändert von giralsol52 (16.01.2012 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten