Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 10.08.2006, 23:28
Anne02 Anne02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Follikuläres Lymphom, NHL, Grad 3, Stadium 1 Therapieanfrage

Hallo liebe Margit,

wie geht es Deiner Mutter? Die Reise nach Madagasker nach der Strahlentherapie finde ich prima, wir sind auch erst mal weggefahren, das tut gut.
Die widersprüchlichen Bemerkungen irritieren mittlerweile aber doch ganz schön. Wieso kommt der Bericht eher über den Hausarzt, eigentlich ist im Krankenhaus doch alles im Computer??? Aber egal wie, die genaue Diagnose muß einfach her, Du mußt Dir ein Bild machen können.
Zur Therapie : Marcel, ich bin das Beispiel, dass man niedrig maligne Lymphome durchaus nur mit Strahlentherapie behandelt und nach allem, was ich im Internet recherchiert habe und was mir in der REHA gesagt wurde, ist das durchaus üblich. Nach der Operation wurde bei mir auch nichts mehr gefunden - ohne das Wissen um den einen Knoten würde mich jeder Arzt für kerngesund erklären.

Für hochmaligne Lymphome habe ich in den Foren von folgenden Behandlungen häufiger gelesen:
Chemotherapie + Strahlentherapie
Chemotherapie + Stammzelltransplantation
Chemotherapie + Rituximab
Rituximab (selten)
Ich verstehe Margits Mißtrauen, denn alleinige Strahlentherapie scheint da nicht sehr häufig angewandt zu werden. Da könnten natürlich Alter und Stadium 1 eine Rolle spielen, aber dazu müssen die Ärzte sich ja auch äußern.
Margit, es ist sicher gut, wenn Du nicht locker läßt, wir haben ein Recht darauf, zu verstehen, was warum gemacht wird.
Liebe Grüße -auch an Deine Mutter- Anne.
Mit Zitat antworten