Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.06.2004, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard In der Arbeitslosigkeit erkrankt - jetzt Rente?

Hallo

ich selber würde mich vorab ersteinmal bei der BfA ausrechnen lassen, wie hoch die volle ERwerbsminderungrente wäre. Dies kann man jederzeit machen lassen.... ohne einen Antrag auf Rente stellen zu müssen. In jeder größeren Stadt ist eine Beratungsstelle der BfA. Dort kann man sich entweder Beratungstermine holen - oder einmal hingehen ( dann bitte unbedingt an Personalausweis und Rentenevrsicherungsnumber denken) und fragen, ob sie die Ausrechnung sofort machenen können ohne Beratungstermin. Ternmin auch für die Ausrechnung wäre sicherlich die beste Lösung um nicht stundenlang warten zu müssen.
Eigentlich solltest Du zumindest die Zeit des Krankengeldes voll ausnutzen, weil jeder MOnat Krankengeld auch Deinen Rentenanspruch ein wenig erhöht. Wie das dann mit Alhi geht, weiß ich nicht - zumal sich ja im nächsten Jahr eine ganze Menge ändern wird... weil Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe zusammengelegt werden. Und selbst die Arbeitsämter da noch keuine konkrete aussage machen können, weil sie noch nicht wissen - wie dann gerechnet wird.

18 MOnate Krankengeld - gerechnet von Oktober 2003 wäre ungefähr Aussteuerung im April 2005... Sollte ausreichen, sich alles genau ausrechnen zu lassen... also Ausrechnung - wie hoch der Rentenanspruch jetzt wäre, wie hoch im April 2005..

Aber lasse Dich jetzt nicht übereilt zu Entscheidungen drängeln. DU hast Recht auf Dein Krankengeld...

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten