Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 21.11.2010, 13:01
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Suche um Rat

Hallo Michael,
da bist Du vom LH zweifellos gut beraten worden.
Die vorgeschlagene Biopsie verwundert mich sehr. In den fast 8 Jahren, seitdem ich hier lese und schreibe, habe ich noch nie von einer Metastasenbiopsie gelesen.
Das wäre für mich gleichbedeutend mit einer absichtlichen Metastasenvermehrung.
Allerdings sind sich die Ärzte nicht einig, ob diese Gebilde mit nicht eindeutiger Struktur überhaupt Metatasen sind. Da die einzige offenbar eindeutige Metastase "nur" 1,2 cm mißt, wäre Abwarten und neue Kontrolle in 2 - 4 Wochen vielleicht eine bessere Lösung.

Andererseits, wenn Du von einer Schlüsselloch-Op. schreibst, dann ist vielleicht gar keine Biopsie im Sinne einer "Stanze" gemeint, sondern eine thorakoskopische Operation, in der das Gebilde rückstandsfrei und unverletzt herausgeholt werden soll. Dagegen wäre meinerseits nichts einzuwenden.
Aber: was wird dann mit den anderen Dingern?

Trotz dieser Überlegungen würde ich eine baldige Zweitmeinung zunächst vorzuziehen.
Und da Dr. Staehler und Cyberknife beide in München sind, wäre das vielleicht in einer Reise und an einem Tag zu erledigen.
Alles Gute,
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (24.08.2012 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten