Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2616  
Alt 14.04.2014, 14:26
Tine32 Tine32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Forum,
ich berichte mal von meiner Koni, meinem Wissen und dem, was ich so denke.

Seit über 2 Jahren schwankt mein Pap-Abstrich zwischen 2 und 3. Alle 3 Monate musste ich zu meiner FA. Jetzt wollte sie nicht noch länger warten und hat mich zur Dysplasiesprechstunde nach Hannover geschickt. Ich kann jedem nur raten, zu einer richtigen Dysplasiesprechstunde zu gehen. Dort beschäftigt man sich nur mit auffälligen PAP-Befunden und dort sitzen wirklich die Experten auf diesem Gebiet.
Ich war also da zur Biopsie. Die Gewebeprobenentnahme war völlig schmerzfrei. Also macht euch da wirklich keinen Kopf. Nach 5 Wochen kam der Befund CinII. Kleine Konisation wurde vorgeschlagen, da wohl nur wenig Gewebe befallen war. Ich hatte vor der OP schon etwas Angst und auch vor dem Danach!
Ich kann euch aber beruhigen. Es war total nett, nette Anästhesistin, nette Schwestern, nette OP-Ärztin. Die Vollnarkose war völlig unkompliziert und der Eingriff dauerte 15 Minuten. Gemacht wurde er mit einer Schlinge und einem Laser. Danach bekam man direkt Kaffee und Kekse. Nach 30 Minuten konnte ich gehen. Schmerzen hatte ich danach überhaupt nicht. Ab und an mal ein leichtes Ziehen im unteren Bauchbereich rechts oder links, aber sonst wirklich nichts. Die Stelle an sich habe ihc nie gespürt. Ein Körnerkissen und etwas mehr Ruhe als sonst waren völlig ausreichend. Ich hab mich eine Woche krankschreiben lassen und bin dann auch wieder arbeiten gegangen. Der Eingriff ist jetzt 2 Wochen her. Den Befund habe ich noch nicht. Ich hoffe und gehe einfach mal davon aus, dass jetzt erstmal alles gut ist. Aber meine FA meinte, dass ich im kommenden Jahr auch wieder alle 3 Monate zur Kontrolle muss.

Ich versuche es einfach so zu sehen wie es ist. Eine potentielle Gefahr wurde erkannt und man kümmert sich fachmännisch drum. Wie gut, dass es entdeckt wurde. Ich möchte natürlich ungerne nochmal so eine Geschichte. Aber falls es nochmal sein muss (und das weiß man ja nie), habe ich zumindest vor dem Eingriff keine Angst. Ich kann da jedem nur sagen: Geht in die Dysplasiesprechstunde! Es ist nicht schlimm! Und lest vor allem nicht so viele Horrorgeschichten!

Macht euch nicht verrückt. Freut euch, dass die Veränderung entdeckt wurde, bevor es zu wirklich Schlimmerem kommt. Führt einen gesungen Lebensstil mit ausreichend Bewegung, viel Schlaf und natürlichen Lebensmitteln und freut euch des Lebens!
Mit Zitat antworten