Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.11.2003, 13:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ungerechtfertigte Vorwürfe

Liebe Mia,
oh ja, was du schreibst, ist mir auch sehr vertraut.
Meine Ma starb vor knapp 7 Monaten im Alter von 58. Sie nörgelte auch des öfteren, manchmal auch arg agressiv. Hauptsächlich regte sie sich über meine "Fürsorglichkeit" auf. Wenn ich z. B. sie auf ihre Essgewohnheiten ansprach ( " Mama, du mußt aber was essen" ) oder sie darum bat, sie solle sich doch ne Jacke anziehen, draußen sei es kalt....etc. Manchmal flippte sie regelrecht aus. Was ich auch stellen weise verstand, erinnerte ich mich doch an meine Kindheit....und nun stehe ich als Tochter da und erzähl meiner Mutter, dass sie was essen muß.
Krebs ist eine Tatsache, an der man nichts ändern kann. Es gibt immer wieder schlimme Situationen im Leben eines Menschen aus denen man sich aber doch noch irgend wie retten kann. Beim Krebs geht das nicht, es ist un abänderlich und das macht den Betroffenen wahrscheinlich auch so agressiv. Sogar ich als Angehörige, war in dieser Zeit oft agressiv, nicht meine Ma gegen über, aber meinem Umfeld. Vor lauter Hilflosigkeit, Trauer, Unverständniss, nicht wahr haben wollen. Wie soll es da meiner, deiner Mutter wohl ergangen sein, die mit dem Krebs konfrontiert werden.
Ich wünsche dir, dass du irgend wann verstehst, das die Agression deiner Mutter nicht gegen dich ging. Vielmehr war sie an den Krebs und an die damit verbundende Situation gerichtet.
Liebe Grüße Tanja
P.S. Es gibt ein Buch, welches ich dir empfehlen würde: Ich spür noch immer ihre Hand! Autorin reiche ich nach
Mit Zitat antworten