Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02.09.2004, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hinterbliebenerecht auf Krankenakte????

Den Thread hatte ich doch glatt übersehen, vielen Dank für die Info.

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Vater ist am 13.6. im UKE in HH verstorben nachdem er dort zuvor nach einer OP über 9 Wochen auf der Intensiv gelegen hat. Meine Frage ist, ob wir als Hinterbliebene (ich als Tochter auch, oder evtl. nur seine Frau?) ein Recht haben die Patientenakte einzusehen bzw. Kopien zu bekommen. Bisher haben wir nur eine Kopie des abschliessenden Berichts der Chirurgie an den behandelnden Onkologen bekommen. Am Ende des Berichts wird angekündigt der Bericht der Anästhesie in dem der Verlauf auf der Intensiv geschildert würde, würde dem Onkologen in Kürze zugehen. Eine Kopie hiervon haben wir dann aber nie bekommen. Da werde ich beim Onkologen bzw. auch ggf. im UKE nachfragen, aber ich würde gern wissen ob ich das Recht habe das einzufordern oder ob es nur ein nette Geste wäre wenn man es uns schickt, ebenso wie der Rest der Unterlagen die dort ja über so einen langen Zeitraum bestimmt angefallen sind. Ich hätte einfach gern die komplette Akte....

Kann ich bzw. die Frau meines Vaters die Herausgabe der gesamten Akte vom UKE einfordern, geht das so oder ist das schwierig und braucht man ggf. einen Anwalt? Kann ich mich da auf einen bestimmten Paragraphen berufen? Wer hat generell die Rechte an den Berichten usw.?

Vielen Dank im voraus.

Kerstin

Habs jetzt hier reinkopiert und den anderen gelöscht

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten