Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 13.03.2003, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Brigitte, hallo ihr alle,

tja, wie man sieht, bin ich wohl nicht die einzige mit "komischen" Gedanken.

Scheint so eine Art Selbstschutz zu sein einerseits. Und andererseits eine Form von Selbstmitleid. Sogesehen ist es ja eigentlich ganz in Ordnung, man verletzt niemanden.

Interessant finde ich Deine Geschichte zum Thema "Vergebung" Brigitte.
Dazu steht eine menge in der bibel.
Ein thema, das mich lange beschäftigt hat.
Die Bibel sagt zusammengefasst, das Wichtigste im Leben ist, daß wir anderen Vergeben, denn Unvergebenheit macht einen Knoten in unseren eigenen Herzen, der uns quält weil er wut säht und Ärger. Wer vergeben kann, dem geht es gut, weil dieser Knoten sich lösen kann.
Eigentlich genau das, was Du erlebt hast gelle?
Ich habe diese Erfahrung übrigens in meinem leben auch gemacht. Vergebung ist ne tolle Sache, und kann richtig spaß machen. Und es bewirkt auch beim anderen unglaublich viel.
Mein schlechtes Gewissen rührt eigentlich daher, daß ich mich schäme, zu solchen Gedanken überhaupt fähig zu sein, ich will solche Gedanken nicht haben, kann mir auch nicht richtig vorstellen, das sie in irgendeiner form gesund sein sollen. Für wen? für mich?
ne, sicher nicht, dann würde ja die scham wieder verschwinden oder gar nicht erst auftauchen.
Ich glaube, dies sind auch panikartige Schockreaktionen und insoweit ist es auch für mich in Ordnung, aber mit meiner Scham geht es glaub ich eher um den anspruch an mich selbst. Meine Latte in Sachen "Liebe Deinen nächsten" hängt sehr hoch und ich kann noch so vorsichtig sein mit dem was ich sage, was ich denke habe ich nicht immer im griff.

Schönen Tag euch allen

Marlies
Mit Zitat antworten