Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2687  
Alt 20.07.2014, 12:52
MinasTirith MinasTirith ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

Bin 38 j., 2 Kids, Familienplanung abgeschlossen.

Hatte vor Jahren schon mal Iiid, hab dem aber keine Bedeutung geschenkt da ihm Brief stand "...,ergab ein entzündliches Zellbildung..."

Dann war ich vor 4 Jahren bei einer anderen Frauenärztin (weg Umzug), die stellte auch dieses Befund fest, meinte aber dass kann schon mal sein wenn man frisch s. .. hatte. Diese ÄRztin ging kurz darauf in Rente.

Sonst war alles okay, ich hatte nie irgendwelche Beschwerden, ab und zu ein wenig schlechtes Gewissen da man ja schon 1-2 x im Jahr zur Vorsorge sollte. Die "guten" Frauenärzte, die meine Kolleginnen oder Freundinnen empfahlen, nahmen alle keine neuen Patientinnen mehr an, alle paar Wochen versuchte ich mal einen neuen Arzt zu erreichen. Dann hat Ende letzten Jahres eine ganz neue FA-Praxis auf, dort hab ich mich dann gleich anmelden können und bekam auch relativ zeitnah einen Termin.
Nach wenigen Wochen flatterte wieder der obligatorische Brief mit " ... Es wurde ein entzündliches Zellbild festgestellt, bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung."
Dem wieder keine Bedeutung zugemessen, kannte ich ja schon, war mir nichts neues und ich habe ignoriert. irgendeine Entzündung halt.
Dann kam ein neuer Brief mit der Bitte, sich doch zu melden. Hab dann dort angerufen, die Arzthelferin meinte dann, ich hätte einen Pap iiid, den müsste man nach 3 Monaten kontrollieren, ich sagte dann das ich mir das schon gedacht habe, ich hätte schon seit Jahren bei Kontrollen diesen Befund, und warum man das so kontrollieren müsste? Sei schließlich eine Entzündung laut Befund.
Sie klärte mich dann auf, dass man das nicht auf die leichte Schulter nehmen soll, da papiiid auf eine ziemliche dysplasie hinweist.
Hä? Dachte ich, warum sagt das denn keiner? Warum schreibt man "entzündlich. Befund?"
Auf jeden Fall war ich letzten Mittwoch dann wieder zum Kontrollabstrich machen.
Sie machte 2 abstriche (?) wobei der 2. etwas schmerzhaft war. Zuhause merkte ich dann etwas blutigen schleim beim abwischen. Donnerstag und Freitag auch ganz wenig Blut im Schleim, ab Samstag bekam ich dann eine richtige Blutung, obwohl ich diese erst in ca. 7-10 Tagen komme sollte.
Soll ich der Ärztin Anrufen oder kann das normal sein und die verfrühte Blutung durch den Abstrich ausgelöst worden sein?
Wie wird es jetzt weitergehen, alle drei Monate Abstrich?
Sie meinte beim letzten mal, dass sie mich ggfs. auch in einigen Monaten je nachdem wie die nächsten Befunde ausfallen würden, in ein Dysplasiezentrum überweisen könnte, dort könnten die dann weitere Untersuchungen vornehmen. sie sagte was von ULm oder Tübingen. Das ist alles weiter weg von mir, mind 2 Std Autofahrt. Sollte ich schauen, dass ich Zueinem Zentrum überwiesen werde?
VG, Mina

Geändert von MinasTirith (20.07.2014 um 12:59 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten