Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.06.2011, 12:38
Micha1974 Micha1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 16
Standard AW: ... doch die Erde dreht sich einfach weiter...

Hallo Manuela,

dass es auch Deine Mama erwischt hat, tut mir sehr leid! Die Gefühle von Ohnmacht und Hilflosigkeit sind die Hölle!

Ich komme mir manchmal auch etwas egoistisch vor, weil ich als Angehöriger hier so rumjammer! Schließlich hat meine Mama den Feind in sich und muss sich nun mit den Themen Tod und Sterben auseinandersetzen!

Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese fiese Seuche überall ist und den Menschen das Leben schwer macht!
Ich meine, es ist zwar "abzusehen und auch irgendwie normal", dass Eltern einen irgendwann verlassen, aber muss es auf diese Weise sein?

Mein Papa ist vor 17 Jahren zur Arbeit gegangen und einfach nicht mehr wieder gekommen! Ich konnte ihn so in Erinnerung behalten, wie er war! Er war einfach nicht mehr da!

Aber jetzt mit anzusehen, wie unsere Mama´s (und andere liebe Menschen) die Diagnosen bekommen und irgendwie versuchen, damit klarzukommen.... ist total ungerecht!

Diese Ungewissheit, wie lange hat sie noch und kommen große Leiden auf sie zu? Wie gehe ich mit ihr um, was kann ich tun? Über was soll ich reden, über was nicht?....

Vor einem halben Jahr bekam mein Lebensgefährte die Diagnose Non-Hodgkin-Lymphom! Zwar waren die Heilungschancen von Anfang an sehr gut, doch die Chemo war trotzdem für uns beide die Hölle! Er ist jetzt in Remission, aber die Angst, dass es zurück kommt, ist immer gegenwärtig!
Diese Situation hat mir/uns gezeigt, dass man Kräfte entwickeln kann, die man zu Beginn nicht für möglich gehalten hat!

Ob das allerdings bei meiner Mama auch so sein wird, im Angesicht des Todes, wage ich zu bezweifeln!

Hier zu schreiben und zu lesen, hilft mir schon ungemein! Es wird einem klar, dass es vielen Menschen so ergeht und das Gefühl, "immer ich/wir" wird weniger!

Vielleicht können wir ja über dieses Forum in Kontakt bleiben, denn die nächsten Wochen, Monate, vielleicht (hoffentlich!!!) Jahre werden für uns alle noch sehr schwer werden!

Danke an alle!

Michaela
Mit Zitat antworten