Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.11.2007, 22:15
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Fibro/Liposarkom?

Es gibt bei den Sarkomen hoch- und niedermalige. Ich weiss jetzt nicht, was für eins er hat. Die hochmalignen streuen eher; die niedermalignen können auch streuen.
Dann gibt es noch die aggressive Fibromatose; die wächst zwar infiltrativ, aber steut nicht. Die aggressive Fibromatose wird manchmal auch als niedermalgnes Fibrosarkom bezeichnet. Also, wenn der das hat, dann streut es nicht, aber die Sarkome im engeren Sinne streuen alle, mehr oder weniger.

Die Lokalisation an den Rippen ist natürlich ein Problem, auch dann wenn es wirklich eine Fibromatose ist, die nicht streut. Deswegen muss auf jeden Fall operiert und ggf post OP bestrahlt werden. Und dann kommt es halt drauf an, ob was nachwächst oder nicht. Wenn nicht ist alles gut; wenn doch, dann muss man ggf nochmal operieren.

Die Behandlungsstrategien von Sarkomen und aggr. Firbromatose sind sehr unterschiedlich. Bei Sarkomen wird neben OP auch noch eine intensive Chemo gemacht (wegen der Metastasierungdendenz); das braucht man bei der agrr. Fibromatose nicht.
Bei niedermalignen Sarkomen kann man zunächst vielleicht auch versuchen ohne Chemo auszikommen; das weiss ich nicht so genau.

Die Behandlung und Gefährlichkeit hängt sehr davon ab, welches er denn nun hat.

Ans Ersticken würde ich jetzt erstmal nicht denken; er wird ja jetzt behandelt und vielleicht geht ja alles gut !

Lg, Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten