Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 11.08.2009, 04:14
Matthias21 Matthias21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Lörrach
Beiträge: 31
Standard AW: Osteosarkom mit Lungenmetastasen

"wie wurde bei dir der tumor festgestellt? welche behandlungsmethode hast du für dich gefunden? wirst du/wurdest du schon operiert?"

Ich habe zunächst nur eine Schwellung des Oberschenkels bemerkt. Immerhin hat der Tumor einen Durchmesser von ca. 13cm. Die Röntgenbilder sprachen alle für ein gutartiges Osteochondrom.

Erst die Biopsie im Januar diesen Jahres wurde von 2 Pathologen aus Freiburg und Basel unterschiedlich Bewertet. Bis heute ist offen ob es jetzt ein Chondrosarkom G1 ( gering bösartig) oder ein Osteochondrom (gutartig) ist. In letzter Zeit plädieren jedoch immer mehr Ärzte für gutartig, da mehrere wichtigen Symptome für bösartige Tumoren fehlen.

Ich bin mit meinen Eltern im gesamten deutsch-sprachigen Raum herumgereist (Münster, Freiburg, Zürich, Basel u.s.w.) um die beste Op-Methode zu finden und hab sie vor der Haustüre in Basel gefunden.

In Basel soll nun der Tumor mit einem großen Stück Oberschenkelknochen entfernt werden. Das fehlende Knochenstück wird durch das Wadenbein ersetzt. Dort wird es festwachsen und innerhalb eines halben Jahres des Oberschenkelknochen nachbilden.

Im Fall Chondrosarkom ist diese Methode genau so sicher wie die Prothese. Im Falle Osteochondrom ist diese Methode mit Kanonen auf Spatzen geschossen hat aber trotzdem die Chance auf vollständigen Funktionserhalt.

Die Operation ist diesen Donnerstag (13. August).
Mit Zitat antworten