Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.07.2014, 18:33
hope_ hope_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Beiträge: 10
Standard Erfahrungen mit HIPEC bei Magenkrebs mit Bauchfellmetastasen

Hallo Zusammen,

ich habe gefühlt schon das ganze Internet und auch einige Themen hier im Forum durchforstet - und bin immer unsicherer geworden... Deshalb hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte von Euch!

Meine Mama hat Magenkrebs. Bei der OP letzte Woche, wo eigentlich der Magen komplett entfernt werden sollte, sind die Operateure jedoch entgegen der Ergebnisse der Voruntersuchungen auf Metastasen im Bauchfell gestoßen. Sie haben sich entschieden, den Magen "drin zu lassen" und gaben uns sehr offen zu verstehen, dass aus ihrer Sicht keine Möglichkeit der Heilung mehr besteht. Als Therapie wurde eine palliative Chemo empfohlen.

Ich denke, ihr kennt das Gefühl nur zu gut, dass man einfach nach einem Strohhalm sucht! Ein Strohhalm schien uns das Verfahren der HIPEC zu sein. Insbesondere Hr. Dr. Müller aus Bad F. ist immer wieder als Name gefallen. Nach einer längeren Recherche ist meine anfängliche Euphorie jedoch leider gewichen... Es scheint, vorsichtig ausgedrückt, beim Magenkrebs mit Bauchfellmetastasen keine wirkliche Heilungschance zu sein. Eher gewinnt man bestenfalls ein wenig Lebenszeit. Jedoch ist hier auch die Schwere der OP nicht zu verachten inkl. möglicher Komplikationen... Natürlich wollen wir am liebsten noch viel Zeit mit Mama verbringen, aber nicht zu jedem Preis. Das muss man als Angehöriger erst mal einsehen...

Wir haben nächste Woche einen Termin bei Dr. Müller, damit er uns eine realistische Einschätzung geben kann. Jedoch bitte ich euch, eure (Langzeit-)Erfahrungen mitzuteilen. Was habt ihr in einer ähnlichen Situation (Behandlung Magen-Ca mit Bauchfellmetastasen durch hypertherme intraperitoneale Chemotherapie) für Erfahrungen gesammelt? Oder habt ihr gar eine andere gute Therapieform finden können als eine palliative Chemo, wie sie meiner Mutter vorgeschlagen wurde...

Ich bin für alle Infos dankbar! Wir alle - und am meisten Mama- können sich einfach nicht damit "abfinden", dass es aussichtslos ist... Ich denke, Viele von euch wissen wie wir uns fühlen

Danke und viel Kraft an alle...
hope_
Mit Zitat antworten