Einzelnen Beitrag anzeigen
  #101  
Alt 10.09.2011, 17:35
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

am Freitag habe ich die Ergebnisse der Kontrolluntersuchungen mit der Onkologin besprochen.
Eigentlich positiv, zwei Einschränkungen:
1. Im verbliebenen Teil der Speiseröhre habe ich eine kleinere Entzündung, ich werde Säureblocker, morgens und abends, einnehmen um die Entzündung einzudämmen. Ursache ist wahrscheinlich, dass Magensäure jetzt nach der OP gerade Nachts leichter vom Magen hoch wandern kann.
2. Eine Einkapselung in der Lunge hat sich leicht vergrößert. Es gab bei mir ja den Verdacht auf Lungenmetastasen. Nach einer Punktuation, hatte sich im Frühjahr aber der Verdacht nicht bestätigt. Die aus dieser Einkapselung entnommene Probe war krebsfrei und hat sich als verhärteter Lymphknoten herausgestellt. Genau dieser punktierte Knoten ist im CT um 2mm gewachsen.
Natürlich bin ich etwas verunsichert, aber da ein Probe bereits entnommen wurde und auch weil diese Knoten auf die Chemo überhaupt nicht reagiert haben (während der Primärtumor sich drastisch verkleinert hat) war die Ansicht der Ärztin, dass ich mich nicht zu sehr beunruhigen lassen sollte und wir das im Auge behalten und uns nach der nächsten Kontrolluntersuchung im Dezember nochmal anschauen.

Ab Montag werde ich halbtags wieder arbeiten. Nach dem HH Modell, bei dem die Krankenkasse weiter Krankengeld zahlt. Ich hoffe, jetzt erstmal ein paar normale Monate vor mir zu haben.

Jens