Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.12.2011, 09:03
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Mein Tochter 8 Jahre alt hat Maliges Melanom

Hallo SILAMbenim,,

genau diese Situation habe ich immer befürchtet, wenn ich ins KKF gekommen bin bzw. gehe. Das es ein Kind erwischt mit Verdacht auf ein spitzoides Melanom, denn diese Art ist eigentlich bekannt sich Kinder auszusuchen. JETZT EIN ABER: Die Fälle sind sehr sehr selten, da haben die Ärzte schon recht. Diese Melanomart sucht sich meist Kinder und Jugendliche aus, die gängigen Melanomarten findet man eher bei Erwachsenen. Deswegen tun sich Histologen grundsätzlich soooo schwer ein spitzoides Melanom bzw Spitz Naevus zu klassifizieren. Ja, es kann sehr wohl ein Spitz Naevus sein.- war es auch in den allermeisten Fällen! Dieser gutartige Tumor will auf böse machen, ist es aber nicht. Leider sind diese beiden Tumore - so unterschiedlich sie in ihrer Auswirkung sind - sehr sehr schwer zu diagnostizieren bzw. besser gesagt von einander zu unterscheiden. Mental für einen Erwachsenen schon eine Herausforderung. Aber bei einem Kind? Oder besser gesagt bei den Eltern? Da fallen einem viele Worte ein, keins davon schmeichelhaft. Ändert aber leider nichts an der Situation. Ihr steht jetzt vor einem Schritt, der zu der Bestimmung der Gesamtsituation leider grundsätzlich dazugehört, um überhaupt festzustellen, wo steht Ihr, was kann gemacht werden, was sollte gemacht werden. Mein Melanom war auch ein ganz unscheinbar kleiner Hügel, der einfach wie ein stinknormaler Naevus aussah und sich auch so benahm. Und ebenfalls pigmentfrei. Ich weiß also sehr wohl um die Brisanz. Trotzdem. Auch wenn es schwer ist, insbesondere weil einem ja das Herz blutet, versuche hier und im Forum NICHTS zu lesen, schnapp Dir Deine Frau und die Kinder und versucht Euch abzulenken (Zoobesuch, Kindermuseum, spontane Adventsbackerei mit anschliessenden Kindereinladung oder ähnliches). Der Montag kommt früh genug und versucht die Kleine nicht so sehr auf die Spritze zu fixieren. Ich kenne einen Fall da hat die Kleine nach der ambulanten OP die Eltern nach dem versprochenen Eis gefragt während die Eltern noch blass waren . War für mich eine "schöne" Situation, ich hoffe, Du weißt wie ich es meine .

Ich kann nur wiederholen, es muss kein spitzoides Melanom sein! Es kann / wird *daumendrück* das gutartige Spitz Naevus sein! Der Nachschnitt am Montag sorgt dafür, dass man unverfälschtes Material für die Untersuchung hat und auch ausgeschlossen wird, dass das Naevus nochmals nachwachsen kann.

Ich wünsche Euch allen gute Nerven und ein verdammt gutes Ergebnis in Form einer Entwarnung! Toi,toi,toi. Und es würde mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest.

Zusatz: Klar, hat mich Dein Posting nicht in Ruhe gelassen. Habe nochmals die ambulanten OP-Wartezeiten (vor- und nachher) Revue passieren lassen. Ich hatte immer Kinder mit Warteraum. Und jedesmal war es so, dass nach der operativen Eingriff die Kinder immer aufgedreht waren. Sie konnten alle nicht schnell genug davon erzählen was sie alles im OP-Raum gesehen, anfassen und erlebt haben. Es gab überhaupt keinen Raum für die eigentliche Sache, nämlich dem Eingriff. Also, was will ich Dir damit sagen. Die Chirurgen sind allgemein verdammt gut, aber bei Kindern, ja da sind sie sensationell. Und es wird kindgerecht gemacht. Diesbezüglich müsst Ihr Euch keine Sorgen machen.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (10.12.2011 um 09:57 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten