Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 19.09.2002, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aggressionen - wie als Angehöriger damit umgehen??

Hi Melanie,
keine schöne Diagnose, die Ihr da bekommen habt, aber Kopf hoch, Du bist jetzt die tragende Säule in Eurer Familie - so war es bei mir auch. Du wirst jetzt in den nächsten Wochen und Monaten eine harte Zeit durchleben, mal wird Deine Mum zuckersüß sein und Deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen, mal wird sie Dich anschnautzen oder will nichts von Dir wissen. Ich habe die Phasen auch durchlebt und sehr viele Tränen vergossen. Dieses Forum hat mir geholfen, trotzdem den Mut nicht zu verlieren und weiter für meinen Paps zu kämpfen. Es gab auch Tage, da war mein Paps mir gegenüber sehr eigenartig und da ist mir auch meine Wut mit mir durchgegangen. Ich habe ihn angeschnautzt und gesagt, dass er sich zusammenreißen soll, die Hilfe in Anspruch nehmen soll, die ich ihm biete oder er läßt es alles sein und bricht den Kontakt mit mir ab, obwohl ich mich doch bemühe, ihm zu helfen oder ihn aufzubauen. Er hat sich entschieden, die Hilfe anzunehmen - seit dem läuft es besser und ich werde über alles informiert. Jetzt bin ich nicht mehr nur auf Hilfe aus dem Forum angewiesen, sondern kann auch anderen wie z.B. Dir irgendwie helfen. Aber das wichtigste war für mich, hier diese Hilfe zu bekommen und die Kraft und auch, dass ich mich hier ausweinen durfte und mich jeder verstanden hat.

Mein Paps hat auch Chemo bekommen bzw. bekommt sie noch. Er bekommt 8 Tage Chemo - die wird individuell auf die Krebs-Art abgestimmt/gemischt - und hat dann 3 Wochen Ruhe, wo wöchentlich die lutwerte untersucht werden, denn der patient ist während dieser Phase sehr anfällig auf andere Krankheiten. Im Ganzen bekommt b´mein Paps 6 Durchgänge. Vor dem 3 und 5 wird jeweils eine Großuntersuchung (Blut, Urin, CT usw) gemacht, um zu sehen, ob die Chemo eine Wirkung erzielt hat.
Während der Chemo - auch das ist von der Chemo, dem jeweiligen Patienten, der Verträglichkeit, der Psyche usw. abhängig - ging es meinem Paps am Anfang bei den ersten 2 Chemos verhältnismäßig gut, dann hat man etwas umgestellt und er hatte Kopfweh, Übelkeit vom Feinsten und absolut keinen Appetit und war nur müde - aber dagegen gibt es auch Medikamente, die er parallel zur Chemo bekommen hat.
Chemo kann man über die Armvenen bekommen, da bleibt dann während dieser Zeit eine Kanüle im Arm, was meinem Paps nicht bekommen ist, er hatte dann ruck zuck Entzündungen im Arm. Nach der ersten Chemo hat man ihm einen Port oberhalb der Brust gesetzt und über den bekommt er jetzt immer die Chemo. Störrt ihn nicht und es läuft ohne Entzündungen ab.
Wenn Du mehr über diese Krankheit erfahren möchtest, dann gehe auf die einzelnen Seiten hier im Krebs-Kompass, da findest Du super viele Infos. Auf Biokrebs.de findest Du, wie man durch die Ernährung auch einiges erreichen kann. Ansonsten löcher die Ärzte, zeig ihnen, dass Du immer auf dem Laufenden sein möchtest und kein kleines dummes Ding bist (ist hart aber sehr wirksam!).
Ganz am Anfang als ich hier in das Forum eingestiegen bin, habe ich auch gefragt, was jeder von Selbsthilfegruppen hält. Die Frage konnte ich mir schon nach ein paar Wochen selbst beantworten, denn für mich war das Forum meine Selbsthilfegruppe. Aber das Krankenhaus muß Dir auch in dieser Frage weiterhelfen können - frag da einfach so lange, bis Du die Antwort hast, die Du brauchst.
Leider kann ich Dir nichts über das KH in Hamburg sagen, ich komme aus Hessen und kenne mich hier in der Umgebung besser aus. Aber ich denke, Assi kann Dir da eventuell mehr zu sagen (ist glaube ich auch aus der Gegend dort oben), leider ist sie gerade im Urlaub (sei ihr total gegönnt, aber ich vermisse Dich liebe Assi) und kommt erst in 2 Wochen wieder zurück. Ihre Geschichte (leider bittere Realität) findest Du auf mehreren Seiten hier im Forum.

Fühl Dich ganz doll gedrückt (ich gebe Dir dadurch etwas Kraft, Mut und Stärke von mir ab)und Kopf hoch. Schreibe mir, wann immer Du möchtest hier in das Forum, ich (und bestimmt auch eine andere) versuche Dir so gut wie möglich zu helfen.
Alles Liebe und KOPF HOCH
Silke
Mit Zitat antworten