Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.02.2014, 21:41
wattwanderin wattwanderin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2012
Beiträge: 15
Standard AW: BRCA1 Brust-und Eierstockkrebs

BRCA1:

Ich darf ja auch eine Hormonersatztherapie machen, aber die Informationen sind recht dürftig- würde mich dann interessieren, was und wieviel Du bekommst.
Zur Zeit nehme ich jeweils Morgens und Abends einen Hub Östrogengel und eine Kapsel Progesteron- die steche ich allerdings auf und schmiere sie. Außerdem nehme ich Macakapsel, die scheinen meiner Stimmung gutzutun. Eigentlich habe ich keine "Wechseljahresbeschwerden", was mir zu schaffen macht, ist die fehlende Libido. Ein Bluttest hat ergeben, dass ich (leider) keinen Mangel an Testosteron aufweise- ich hatte gehofft, dass es daran liegt und ich durch eine Zufuhr von Testosteron wieder Lust bekomme. Hier im Forum wird das kaum diskutiert- klar, da gibt es anderere, wichtigere Probleme.

Vielleicht bekommen wir aber ja auch einen Austausch darüber hin, würde mich freuen ...

Zur Mastektomie: Auch ich habe "unter Brustmuskel" bekommen, hatte vorher ein AA und jetzt ein A- sieht nett aus, mir fehlt jetzt noch die finale Tätowierung.
ABER (das habe ich an anderer Stelle schon geschrieben):
Nach 1 1/4 Jahren sind Einschränkungen da- immer, wenn sich der Brustmuskel anspannt, merke ich die "Tupperschalen" drunter, kein angenehmes Gefühl. Wenn ich jemanden umarme, presse ich die "Tupperschalen" gegen den Menschen, wenn ich auf dem Bauch liege, liege ich auf "Tupperschalen".....ich glaube nicht, dass ich mich an das Fremdkörpergefühl jemals gewöhne, aber so ist es, das war der Preis.
Dafür darf ich leben.

Ach ja, die Schmerzen nach der OP waren (bei mir) gering, ich bin Mittwoch operiert worden und durfte Montag nach Hause. Mit dem Hände höher als 90° heben hat es natürlich eine Zeit gedauert und auf dem Rücken schlafen war lange angesagt ....

Liebe Grüße!

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten