Thema: Tamoxifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.12.2007, 15:56
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Tamoxifen

Hallo Jenjen ,

ich nehme seit Juli dieses Jahres Tamoxifen. Mein Tumor war fast 3 cm groß (T2NOMO, hormonrezptorpositiv) . Aufgrund unseres "jugendlichen" Alters (Ich war bei der Diagnose Januar 2007 38 Jahre alt), musst Du auf alle Fälle Tamoxifen nehmen. Ich habe auch eine Weile damit geliebäugelt, die Pillen abzusetzen. Ich habe mir mein (!) Rezidivrisiko bezogen auf ein Zehnjahreszeitraum über das Programm neoadjuvant ausgerechnet und habe dabei Gesundheit ansonsten TOP angegeben:

Ohne irgendeine Therapie erleiden 37 von 100 Frauen einen Rückfall,
aufgrund einer Antihormontherapie erleiden nur noch 24 von 100 Frauen einen Rückfall,
nur mit einer Chemotherapie (ohne Antihormontheraoie) erleiden 25 von 100 Frauen einen Rückfall
mit einer kombinierten Therapie (Antihormontherapie und Chemotherapie) bekommen nur noch 16 von 100 einen Rückfall.

Wie gesagt, dass Programm basiert auf meinen körperlichen Daten und kann daher bei jedem anders ausfallen. Aber bei der Reduzierung müssen wir sehr sehr dankbar sein, dass es diese Medikamente gibt!! also Nebenwirkung hinnehmen oder z.B. mit Sport, Antidrepressiva und gesunder Lebensführung möglichst klein halten.

Bekommst Du kein Zodalex (Spritze?)

Liebe Grüße aus dem regnerischen Köln

Engel
Mit Zitat antworten