Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 28.03.2009, 17:14
simi simi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 21
Standard AW: Rhabdomyosarkom, wer noch???

Hallo Dinschi,

die Lage des Tumors ist ähnlich wie bei meiner Tochter (Kopf-Hals-Bereich ist übrigens günstiger, also anderswo), ab dem Kieferknochen bis hoch zur Schädelbasis, also Mitte des Kopfes, wobei auch die Kieferhöhle betroffen war. Und auch die Wirkung der Chemo war genauso, der Tumor wurde löchrig und nach drei Monaten waren 90-95% nicht mehr sichtbar. Das was noch da war, war auch nach den 9 Blöcken und der Bestrahlung noch zu sehen und die Frage war, ob dieser Rest noch aktiv war. Die Ärzte überlegten hin und her ob sie eine Biopsie machen sollen, entschieden sich aber dagegen, und es wurde eine PET-Untersuchung gemacht. Bei der konnte man sehen, dass nichts mehr aktiv war. Und nach und nach wurde dieser Rest abgebaut und nach ein paar Monaten war auch davon nichts mehr zu sehen. Operiert wurde nicht, da der Tumor zu sehr mit dem gesunden Gewebe verwachsen war und die Lage auch zu riskant war.

Bei uns wurden in der Klinik auch zwei Kindern nach der Behandlung Stammzellen transplantiert und es hat funktioniert und sind bisher rezidivfrei. Ich denke diese Behandlung macht schon riesig Mut.

Ich wünsche deinem Sohn, dass er die folgenden Behandlungen gut übersteht und alles glatt läuft. Und halt uns auf dem laufendem!

LG
Simi
Mit Zitat antworten