Einzelnen Beitrag anzeigen
  #282  
Alt 30.06.2016, 23:29
Simsa Simsa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2016
Beiträge: 1
Standard AW: MEK Dabrafenib und Tramelinib

Hallo zusammen. Bin seit gut einem halben Jahr ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ich wollte durch Eure persönliche Erfahrungen über die Nebenwirkungen der Medikamente wissen, was mich erwartet. Jetzt habe ich mich endlich entschlossen, euch auch meine Erfahrungen mitzuteilen.
Um Nebenwirkungen den einzelnen Medikamenten zuzuordnen, wurde mir zuerst nur Tafinlar (Dabrafenib) und nach 4 Wochen Mekinist (Trametinib) verschrieben. Nach ca einer Woche konnte ich eine Verkleinerung der tastbaren Metastasen fühlen; bei der ersten PET-CT Kontrolle 10 Wochen nach Einnahmebeginn waren viele Metastasen nicht mehr nachweisbar bzw nur noch rudimentär vorhanden (Lunge 2x). Aktuell sind noch 2 weiche Stellen am Bauch tastbar (wahrscheinlich Tumorreste) und eine neue linsenkopfgroße Verhärtung am Oberschenkel (wahrscheinlich Rezitiv...). Nächste PET-CT am Montag, Verhärtung wird am Mittwoch entfernt.
Über Nebenwirkungen kann ich nicht klagen. Im Gegenteil: Ich kann den ersten Sommer seit Jahren ohne rote Augen, Nieserei und Tropfnase vermelden - Heuschnupfen ist weg Im ersten Monat, als ich noch nur Tafinlar einnahm, waren 2 fiebrige Tage (kann auch eine Erkältung gewesen sein), Wachstum von Warzen an Rücken und Augenliedern, ein leichter Ausschlag am Oberkörper und deutlich vermehrte Hornhautbildung an den Füßen zu verzeichnen. Mit der Einnahme von Mekinist wurden all diese Nebenwirkungen gestoppt, die Warzen bildeten sich zurück. Aktuell keine Nebenwirkungen!
Also keine Angst vor der Einnahme dieser Medikamente! Und bitte bezeichnet diese nicht mehr als Pest oder Cholera , auch wenn es einige härter erwischt. So retten bzw verlängern diese doch unsere Anwesenheit auf diesem Planeten.
__________________
Ich: 47 Jahre, männlich, Erzgebirger im Allgäu
2008 Malignes Melanom am Rücken entfernt, Wächterknoten mit 0,2mm großen Metastasen --> 2 Jahre Interferon-Behandlung ; dann vermeintlich alles 0k ; November 2015 Metastasen in Haut, Muskelgewebe, Lunge, an Nebenniere und vor allem Lymphknoten festgestellt --> ab mitte Dezember Behandlung mit Tafinlar, ab mitte Januar Mekinist:
Dabrafenib 75mg (2-0-2)
Tramelinib 2mg (1-0-0)
Mit Zitat antworten