Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 12.11.2007, 10:29
Simone63 Simone63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Schwangerschaft nach Hormontherapie?

Hier meine Geschichte zu diesem Thema:

Mein Mann und ich wollten nie Kinder, jedenfalls bin ich im Januar 2004 im Alter von 41 Jahren an beidseitigem Brustkrebs (rechts G2, links G 3) erkrankt. Nach 2 OPs, 6 mal FEC und 33 Bestrahlungen fing die Hormontherapie an. Die Zoladex-Spritze bekam ich 2 Jahre von Oktober 2004 bis Oktober 2006. Arimidex nehme ich noch für insgesamt 5 Jahre.
Als ich im Oktober 2006 nach der letzten Zoladexspritze bei meinem Prof. war, habe ich ihn gefragt, wie es mit der Verhütung aussehen würde. Er hatte mir mitgeteilt, dass meine Eierstöcke wahrscheinlich nicht mehr aktiv werden würden, allerdings habe ich im Dezember und im März einen Hormonstatus machen lassen, sicher ist sicher. Dieser zeigte an, dass ich den Wechsel hinter mir hätte. Ich hatte mich allerdings schon länger damit auseinandergesetzt, mir die Eierstöcke und Eileiter entfernen zu lassen, einfach um dem Krebs kein Futter mehr zukommen zu lassen und außerdem wollte ich ja eh keine Kinder. Bin dann im Juni zur Eierstockentfernung ins Krankenhaus gegangen und nachdem ich aufgewacht bin, sagte der Prof. zu mir "also die OP ist gut verlaufen, allerdings haben Sie eine vergrößerte Gebärmutter, wahrscheinlich ein Myom". Ich habe natürlich gleich wieder gedacht "Nicht schon wieder, jetzt reicht es aber." Jedenfalls wurde ich vor der Entlassung noch mal von einer Assistenzärztin untersucht (wird wohl auch gemacht, um zu überprüfen, dass durch die Bauchspiegelung keine anderen Organe verletzt wurden). Sie machte eine Ultraschall und ich wies sie auch gleich auf das wahrscheinlich vorhandene Myom hin. Sie schaute ernst und ich bekam gleich die totale Panik. Sie machte auch noch einen Vaginalultraschall und teilte mir dann mit, dass dies kein Myom sei sondern eine Schwangerschaft!!!! Ich war in der 9./10. SSW und total durch den Wind. Wie konnte ich trotz niedrigem Hormonstatus schwanger sein? Ich hatte keine Regel! Ja und dann ging es los, man muss sich mit einer Situation auseinander setzen, die man nie erleben wollte. Ich hatte die ganze Zeit Arimidex genommen, war kurz vor Vollendung des 44. Lebensjahres. Ich habe mich gegen dieses Kind entschieden.
Mit Zitat antworten