Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 14.06.2004, 11:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speicheldrüsenkrebs - bösartiger Parotistumor

Hallo Sarah !
Ich bin selber im Mai diesen Jahres in Köln an der Uni-Klinik von Prof. Stennert operiert worden. Es wurde die gesamte Ohrspeicheldrüse entfernt. ICh hatte 10 Rezidive eines pleomorphen Adenoms darin. Ich bin bereits zweimal vorher operiert worden an der Parotis. ICh bin mit allergrößtem ERfolg dort operiert worden, mein Fazialisnerv konnte trotz ausgeprägtem und hartem Narbengewebe komplett erhalten werden.
Leider ist Prof. Stennert seit dem 01.06.04 in Rente gegangen. ICh kann Dir jedoch versichern, daß Du bei den Oberärzten, die von Prof.Stennert ausgebildet wurde, auch in guten Händen wärest. Dies kannst Du auch aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum erkennen. Die Uni-Klinik Köln hat unter Prof. Stennert die meisten Parotis-OP´s europaweit durchgeführt, demnach haben auch die Oberärzte einen sehr großen Erfahrungsschatz. Den neuen Chefarzt kenne ich natürlich nicht, es scheint jedoch, als hätte er nicht so große Erfahrung in der Parotischirurgie, das ist jedoch nur eine Vermutung von mir. Bei einer so schwierigen OP wie bei Dir rate ich Dir, auf jeden Fall mal einen Termin in Köln zu vereinbaren. Den Fazialis kann man natürlich wieder zusammennähen, etc., aber was anschließend rauskommt, kann man ja auch nicht mit Sicherheit sagen.
In Düsseldorf ist jemand hier aus dem Forum auch schon mal operiert worden. Schau mal, ob Du den Eintrag noch findest.
ICh kann Dir wie gesagt nur raten, Dich mal in Köln vorzustellen. Die Entscheidung, wo Du operiert wirst, liegt ja trotzdem immernoch bei Dir !
Im Internet gibts von der Uni-Klinik Köln auch ne interessante Web-Seite, da kannst Du viel über Parotischirurgie lesen. ICh bereue es heute, daß ich damals vor meiner ersten OP (1999) nicht den Rat eines zweiten Arztes eingeholt habe.
Du solltest diesen Fehler nicht machen ! Köln ist ja auch nicht weit weg von Düsseldorf und das sind wirklich Spezialisten dort für Deine Krankheit !
ICh wünsche Dir alles Liebe und Gute !!!

Viele Grüße
Lars
Mit Zitat antworten