Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 16.07.2004, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speicheldrüsenkrebs - bösartiger Parotistumor

Hallo Udo !
Hallo Sarah !
Ob man die gutartigen Knoten operieren muß, hängt von der Art der Knoten ab. Die meisten Knoten sind so weit ich weiß leider immun gegen Bestrahlung und Medikamententherapie.
Auch gibt es Knoten, die zunächst gutartig sind, aber bösartig werden können, und da man daß kaum rechtzeitig feststellen kann, wird man Dir wahrscheinlich empfehlen, auf jeden Fall eine OP durchzuführen. Auch gutartige Knoten können die Nerven schädigen, wegdrücken, drumherum wachsen, etc. Also OP ist zu empfehlen.
In Köln werden die Ärzte wahrscheinlich einen oder mehrer Knoten unter Ultraschall punktieren, um ein paar Zellen aus dem Knoten herauszusaugen. Diese werden dann analysiert und damit weiß man dann, um welche Art von Knoten es sich handelt. Bei dieser Untersuchung wirst Du mit einer ganz feinen Nadel gestochen und auf dem Ultraschall kann der Arzt dann sehen, wo er hin muß, um an den Knoten dran zu kommen. Das passiert alles ohne Betäubung oder Schmerzmittel. Hört sich jetzt schlimm an, ist es aber nicht. Bei mir wurde das auch gemacht. Es ist natürlich ziemlich unangenehm, tut aber wirklich nur ein bißchen weh, etwa so, wie wenn man von einer Wespe gestochen wird. Also keine Angst davor !!!
Die Ergebnisse der Prozedur sind aber enorm wichtig und aussagekräftig (normalerweise).


Hallo Sarah !
Mir geht es soweit ganz gut. Der untere Mundwinkel will noch nicht so richtig, da bekomme ich jetzt Krankengymnastik für. Zudem schmerzt es ein wenig, wenn ich gähn, oder den Mund ganz weit versuche aufzumachen. Das stört natürlich, ist aber andererseits auch kein Beinbruch. Die Narbe sieht super aus, die leichte Schwellung durch die Fetttransplantation verschwindet auch langsam. Insgesamt sieht man eigentlich fast gar nichts, wenn man es nicht weiß. Ich bin mit dem kosmetischen Ergebnis sehr zufrieden. Beim reden sieht man natürlich etwas, weil der Mundwinkel noch nicht alle Bewegungen mitmacht. Naja, Geduld muß man halt haben bei der ganzen Geschichte.
Was machen Deine "umgestrickten" Nerven ? Bist Du zufrieden ?

Viele liebe Grüße an alle hier !!

Lars
Mit Zitat antworten