Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.09.2005, 11:07
Benutzerbild von Bina
Bina Bina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Wie kann ich meine Mutter unterstützen?

Hallo liebe Carmen!
Leider kann ich Dir nicht beantworten, ob Haarausfall ein Zeichen für die Wirksamkeit der Chemotherapie ist. Ich weiß lediglich, daß die Chemo stark auf sich schnell teilende Zellen im Körper wirkt. Dazu gehören zum einen die Krebszellen, aber zum anderen eben auch die Zellen, die das Haar in der Kopfhaut verankern. Meistens wird nach 3 bis 4 Chemozyklen eine Zwischenuntersuchung (CT oder MRT) gemacht, so war es zumindest bei uns. Dann kann man ganz sicher sagen, ob die Chemo anschlägt oder nicht. Diese Untersuchung war bei meinem Papa in der vergangenen Woche. Der Bericht lag noch nicht vor, als wir einen Tag später bei einem Gespräch mit dem Onkologen waren. Wir wissen jedoch, daß der Tumormarker gesunken ist und die Leberwerte sich auch verbessert haben. Das läßt hoffen! Genaueres erfahren wir dann in der nächsten Woche, da wird dann die Weiterbehandlung besprochen.
Was für eine Chemo bekommt Deine Mutter denn? Damit meine ich, welche Zytostatika sie bekommt. Es gibt verschiedene Kombinationen von Zytostatika, die besonders gute Ansprechraten haben. Welche Art von Lungenkrebs hat Deine Mama überhaupt? Beim kleinzelligen Lungenkrebs besteht im allgemeinen eine erhöhte Chemo- und Strahlensensibilität.
Ich kann Monikas Vorschlg auch nur unterstützen, Dich an den Psychoonkologischen Dienst im Krankenhaus zu wenden. Diese Hilfe haben wir auch in Anspruch genommen und wertvolle Tipps erhalten.
Ich wünsche Dir und Deiner Mama von Herzen alles Gute! Gebt die Hoffnung niemals auf!
Liebe Grüße, Bina
Mit Zitat antworten