Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.05.2011, 09:01
Playtecci Playtecci ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Beiträge: 2
Standard AW: AMl mit 82 Jahren

Das tut mir leid, ich weiss wie hart es ist.

Mein Opa ist 92. Vor 4 Wochen wurde er auch in die Klinik eingewiesen wegen der Blutwerte. Akute myelonische Leukämie. Man sagte er hätte noch 3 Tage zu leben. Er würde erstmal Blut und Blutplättchen bekommen.

So geht es jetzt seit 4 Wochen, alle 3 Tage muss er in die Klinik um seine Packerl zu bekommen.

Die Ärzte sagen, jeder Tag kann der letzte sein, nur wann???

Zum Thema Klartext reden, bei einem jungen Menschen ja, aber bitte lasst es bei einem alten Menschen sein. Ihm und den Angehörigen ist ohnehin klar, dass jede Sekunde die letzte sein kann und es gibt daher auch nichts mehr was zu regeln wäre.

Dem Betroffenen selbst und den Angehörigen wird zusätzlich das Leben schwer gemacht. Meine Mutter heult nur noch, verlässt das Haus nimmer, weil ja in der Zwischenzeit Opa sterben könnte, Opa der sich früher mit Rechenaufgaben beschäftigte, sitzt nur noch vor dem TV und wartet auf den Tod. Wenn es zu Gesprächen kommt, gehts auch nur darum, dass dieses Jahr ein sehr schweres werden wird, weil er und Oma sterben werden.

Ich hätte mir echt für ihn und den Rest gewünscht, dass er einfach einschlafen darf und man vorher normal zusammen leben kann. Heute ist sogar ein Satz wie "Wie geht es dir" schon fast reiner Hohn. Wie soll man sich schon fühlen wenn man mit 92 noch klar bei Verstand ist und man genau weiss, dass die Krankheit einem jede Sekunde das Leben rauben kann.
Mit Zitat antworten