Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.01.2019, 17:34
gudrun1960 gudrun1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2018
Beiträge: 12
Standard Gaumensegel defekt nach Bestrahlung

Hallo,

mein Vater ein ein großes Problem. Vor 33 Jahren hatte er ein Plattenepithelkarzinom an der linken Tonsille. Dieses wurde mit Chemo, Bestrahlung und Misteltherapie erfolgreich behandelt.

Das Problem liegt an seinem Gaumensegel. Es sind immer wieder Löcher drin. Nachdem es mehrfach nach Nähen wieder eingerissen ist, wollte er keine weiteren Eingriffe.

Er verschluckt sich ständig und trinkt deshalb wahrscheinlich viel zu wenig. Er hatte letztes Jahr im März eine schlimme linksseitige Lungenentzündung mit mehreren frischen kleinen Hirninfarkten. Der Arzt meinte, daß evtl. Nahrungsbestandteile in die Lunge geraten sind.

Jetzt ist er letzte Woche wieder als Notfall ins Krankenhaus gekommen. Diesmal doppelseitig Lungenentzündung, völlig dehydriert und zu meinem Entsetzen wurde trotz der Befunde aus dem letzten Jahr kein Neurologe hinzugezogen. Erst nach 30 Stunden wurde ein CT gemacht. Ergebnis: großer Infarkt im rechten Großhirn. Fast vollständige Parese der linken Körperhälfte. Für Lysebehandlung zum Auflösen der Gerinnsel war es natürlich zu spät.

Soviel zur jetzigen Situation, durch die wir nun mit ihm durch müssen. Mein Vater ist ein Kämpfer.

Mir stellt sich die Frage, ob man ein Gaumensegel quasi nachzüchten kann oder es Gewebe gibt, mit denen man diese Löcher verschliessen kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße

Gudrun
Mit Zitat antworten