Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.03.2011, 12:32
brigittasleben brigittasleben ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 2
Standard Ich bin hilflos und bräuchte dringend Hilfe

Liebe Krebs-Forum Gemeinschaft,
ich bin neu hier und erhoffe mir mit meinem Anliegen Hilfe von Menschen die sich auskennen und wissen wie man in meiner Situation vorgehen kann. Ich möchte hier meine Situation mal kurz schildern. Meine Mutter (66) hat vor einem Jahr die Diagnose Lungenkrebs erhalten. Durch Zufall wurde ein Tumor in Ihrer Lunge entdeckt. Da er frühzeitig erkannt wurde, konnte dieser Tumor operativ entfernt werden. Nach der Op wurde mit Chemo nachbehandelt. Diese hat meine Mutter eigentlich ganz gut verkraftet und ihr wurde danach mitgeteielt sie sei Metastasenfrei. Nun wurde vor 3 Wochen ein Hirntumor diagnostiziert, der vor 14 Tagen operativ entfernt wurde. Leider gab es innerhalb von 6 Tagen zwei Nachblutungen die dazu geführt haben, das meine Mutter nun schwerste Aphasie hat. Auch ihre rechte Körperhälfte ist dadurch beeinträchtigt. Ihr Barthel-Index liegt derzeit bei 10 Punkten. Leider ist die kommunikationspolitik der behandelnen Ärzte sowas von miserabel, das meine Schwester und ich nun völlig im dunkeln stehen. Meine Mutter liegt nun seit 15Tagen im Krankenhaus und es passiert leider garnichts. Chemo und Strahlentherapie haben meine Schwester und ich abgelehnt, da es der Wunsch unserer Mutter war. Sie baut nun stätig im Krankenhaus ab und wir haben das Gefühl, das das keinen kümmert. Durch das ständige Wechseln der Ärzte bekommen wir nur sehr dürftige bis keine Informationen was nun passieren soll. Wir würden Sie so gerne schnellstmöglich in eine Reha geben, um ihr eine gewisse Lebensqualität zu sichern. Leider werden wir von den Ärzten mit enorm langen Wartezeiten vertröstet. Ich weiss leider nicht an wen ich mich mit meinen Fragen wenden soll? Vieleicht kennt sich ja einer von euch damit aus. Folgende Fragen liegen mir am Herzen:

1) Wie bekommen wir am schnellsten meine Mutter aus dem Krankenhaus in eine Reha?

2) Was kann eine Reha bei meiner Mutter noch bewirken?

3) Ich möchte meine Mutter nach der Reha bei mir aufnehmen und pflegen. Wie geht man am besten an die Sache ran? (Pflegestufe etc.)

4) Was kann ich machen um meiner Mutter eine gewisse Lebensqualität zu ermöglichen?

Eigentlich hätte ich noch viel mehr Fragen, weiss aber nicht an wen ich mich wenden soll.

Ich wäre über jeden Tip sehr dankbar und hoffe das mir einer von euch ein bischen helfen könnte.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Andreas
Mit Zitat antworten