Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 04.08.2016, 19:39
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Meine Oma tyrannisiert meine Eltern... Hilfe!

Hallo Lily,

auweia, da denkt man immer, Omas sind zwar starrköpfig und mackenbehaftet, aber prinzipiell liebe Menschen....

Das Problem, das ich sehe, deine Mutter hat es verpasst, dieser Dame Grenzen zu setzen und das wird so auf die Schnelle schwierig. Verhaltensänderung dauert seine Zeit und man muss es auch selbst wollen und dahinter stehen.

Es gehören aber zu so einer Konstellation immer zwei Seiten, eine die terrorisiert und eine, die das zulässt. Sorry, klingt hart, ist aber so.

Man kann andere Menschen und deren Verhalten nicht ändern, man kann nur sich selbst ändern. Und das bewirkt ganz automatisch eine Gesamtveränderung, denn die anderen sind gezwungen, darauf -irgendwie- zu regieren.

Das müsste aber von deiner Mom kommen, sie muss sich wehrhaft machen und deutlich Grenzen setzen.
Dass du nicht mal in Ruhe mit deiner Mutter oder Vater reden kannst, weil die Oma ständig präsent ist.... also da fehlt ja scheinbar die Wahrung der Privatsphäre und Grenzen werden ständig einfach überlatscht.

Ich denke, dass du diesen Konflikt deiner Mutter nicht wirst (dauerhaft) abnehmen können. Sie muss da selbst ran. Das kann man aber lernen. Schritt für Schritt... für sich einzustehen und so aufzutreten, dass sich weder Omas noch sonstwer so ein Herumscheuchen, Aufwiegeln und Terrorisieren noch trauen. bzw damit ins Leere laufen. Vor allem aber keine Grenzerweiterung von Seiten deiner Oma mehr stattfindet!!

Aber wie gesagt, das muss deine Mutter auch wollen. Dieser Aushandlungsprozess wird auch stressig für sie... deine Oma wird sich mit Händen und Füßen gegen die für sie unbequeme Veränderung wehren, kann ich mir vorstellen.

Geändert von p53 (04.08.2016 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten