Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 11.07.2009, 18:43
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Chemo-Dünndarm (Zwölffingerdarm) - Krebs

Hallo Martina,
vielen Dank für deine Antworten.
Meine Frau hat im Moment einen R0 und M0-Status, leider waren Lymphknoten-Metastasten (N1) festgestellt worden (5 von 11 entnommene Knoten haten den Befund). Das nicht alle Knoten einen Befund hatten war für einige Ärzte ein sehr gutes Zeichen. Aussage: Wenn sie Glück hat, könnte der ganze Tumor (auch die Zellen) bereits entfernt sein. Bin da eher skeptischer eingestellt. Denke das ein paar Tumorzellen auf jeden Fall den Weg in den Körper gefunden haben und vielleicht sogar gerade dabei sind sich als Tumor (Rezidiv) aufzubauen. Aus diesem Grund ist es extrem wichtig baldmöglichst mit der Chemo zu beginnen. Meine Frau hat die PORT-Setzung gut überstanden und wird am kommenden Dienstag (ca. 5 Wochen nach der OP) mit der Chemo beginnen. Bei deinem Onkel sollte man da auch nicht deutlich über die 6 Wochen gehen. Da es meiner Frau relativ gut geht, haben wir die Reha nach hinten gesetzt. Denke es ist dann besser für sie, wenn sie die Chemo komplett hinter sich hat wieder Kraft in der Reha zu schöpfen. Dann kann sie sich auch eher auf die Reha focusieren, als wenn sie sich dauernd Gedanken über die Chemo machen muß.
Meine Frau hat Gott sei Dank äußerst gefaßt die Diagnose aufgenommen. Ist extrem zuversichtlich und läßt sich dabei nicht aus der Ruhe bringen. Das ist extrem viel Wert und trägt nach meiner Meinung 100%ig zur Heilung bei. Ich bin da eher der Part der unruhiger ist und sich sehr gut informieren will.
Die Ärzte wollen sich nicht unbedingt zu einer Prognose hinreisen. Viele sehen es als beste Ausgangslage das der Tumor rückstandsfrei entfernt wurde.
Ich hoffe bei deinem Onkel wird das auch so sein.

Liebe Grüße

Detlef
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten