Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.01.2004, 14:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plutonia-Linear vs. Glioblastom

Hallo Leute,

die bisherige Resonanz auf mein Thema zeigt mir, daß es sich bei der von mir beschriebenen Art der Bestrahlung wohl tatsächlich um eine relativ neue "Therapieform" handeln muß!?
Ich selbst bin leider auch noch nicht sehr viel schlauer bez. dessen, was ihre Wirksamkeit und evtl. Nebenwirkungen anbelangt.

Mein Vater wird jetzt seit 1 Woche nach dieser Methode bestrahlt/behandelt. Er verträgt es bisher sehr gut, klagte lediglich nach der ersten Einheit (etwa 2-3 Min. Bestrahlungsdauer pro Einheit) über einen "Kloß im Hals". Der sei aber nach etwa 60 Minuten auch wieder verschwunden. Ansonsten fühle er sich noch etwas "matt", wobei er aber nicht abzuschätzen vermag, ob es sich hierbei um eine weitere Nebenwirkung oder aber die ganz "normale" emotionale Streßbewältigung handelt. Die Ärztin teilte ihn mit, daß die Möglichkeiten von Nebenwirkungen bei der Vergabe der ersten Einheiten am höchsten liegen. Je länger die Bestrahlung andauert, desto geringer würden sie!

Bei meinem Vater ist eine Bestrahlungsdauer von 5 Wochen angesetzt, wobei zu den Wochenenden pausiert wird. Im Anschluß der 5 Wochen ist eine längere Pause, mit Dauer von insgesamt 6 Wochen, vorgesehen. Innerhalb dieser 6 Wochen würden dann neue Aufnahmen gemacht, um Aufschluß über Erfolg/Mißerfolg zu erlangen.

Derzeit erfolgt das alles noch stationär. Da mein Vater im Allgemeinen aber noch einen guten Eindruck hinterläßt, darf er seine Bestrahlung in etwa 1-2 Wochen wohl ambulant weiterführen.

Mehr kann ich Euch leider auch noch nicht mitteilen, erlaube mir aber, im Folgenden noch die sehr, sehr karge Information aus der Klinikbroschüre zu zitieren:

"Die Strahlentherapie hat durch hochentwickelte computergesteuerte Technologien, wie z.B. den Linearbeschleuniger, die sogenannte Afterloadingtechnik, die die Radiumbestrahlung abgelöst hat und andere therapeutische Maßnahmen enorm an Präzision gewonnen. Dadurch ist sie nicht nur wirkungsvoller, sondern zugleich belastungsärmer für das umliegende gesunde Gewebe geworden."

ZITAT-ENDE!
Ich enthalte mich weiterer Kommentare bez. dieses "Slogans"!

Bleibt stark!!!

es grüßt Euch herzlichst,
Frank F.

P.S.: Wer sich für die Anschrift der besagten Klinik interessiert, kann sie von mir erhalten!

eMail: 1529-857@onlinehome.de
Mit Zitat antworten