Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.10.2015, 12:07
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Malignes Melanom meiner Mutter metastiert

Hallo Chiaki,
ich habe Deinen "Roman" gelesen. Ich kenne mich allerdings nicht mit Hautkrebs aus. Prognosen zur Lebenszeit - das ist Dir sicher klar - kann keiner abgeben. Jeder Mensch reagiert anders. Ich weiß nur aus den vielen Berichten hier und auch aus persönlichem Erleben, dass es viel davon abhängt, wie die Patienten selber dazu stehen, ob sie sich aufgeben oder sagen: "Ich will noch!" Da Deine Mutter offensichtlich nicht operiert werden kann, bleibt nur, den Krebs so gut als möglich in Schach zu halten. Das meinen die Ärzte sicher mit "eindämmen". Wenn die Behandlungen anschlagen, ist es auch gut möglich, dass er sich zurückbildet (aber sicherlich nicht ganz weg ist). Keiner weiß es vorher.
Deine Mutter ist nun erst einmal in ein abgrundtiefes Loch gefallen, weil ihr klar ist, dass es jetzt richtig ernst wird, da innere Organe befallen sind. Und der Gedanke, dass nun doch der eigene Tod in greifbare Nähe rückt (ob das 3 Monate oder 3 Jahre sind, spielt da weniger die Rolle), ist ganz furchtbar. Man wollte ja noch so viel tun und erleben...
Vielleicht könnte sie zu einem Psychoonkologen gehen, der ihr erst einmal hilft, wieder auf die Beine zu kommen. Vielleicht kann auch öfter jemand mit ihr spazieren gehen, damit Licht und Gespräche sie aufmuntern.
Viele Grüße! Safra
Mit Zitat antworten