Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 15.03.2003, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hallo Monika,

ich möchte mich Robies Ausführungen anschließen. Ich denke auch, es bringt dir überhaupt nichts, jetzt damit zu hadern, dass du evtl. auch brusterhaltend hättest operiert werden können. Vor allem ist deshalb auch eine Ablatio nicht falsch - wie Robie auch schrieb, aus rein medizinischer Sicht. Es gibt auch andere Geschichten: Da wurde/konnte nicht ausreichend im Gesunden entfernt werden, eine und mehrere Nachoperatinen waren fällig, dann schließlich doch Ablatio.

Schließlich mein eigenes Erlebnis: Ich wäre in einer Klinik bei meinem multizentrischen Krebs auch brusterhaltend operiert worden (O-Ton: "Wenn Sie wollen, ist das auch möglich"), obwohl ich damals in meiner panischen Angst nur die Möglichkeiten abklären wollte. Zum Glück hatten die Ärzte in einer anderen Klinik dann anders für mich entschieden (wie sollte ich in dieser erbarmungslosen Situation eine Meinung oder gar Fachkenntnisse erwerben?). Mittlerweile weiß ich, dass beim multizentrische Krebs (also die Tumoren lagen in unterschiedlichen Quadraten) eine brusterhaltende OP absolut kontraindiziert ist.

Gruß

Karin
Mit Zitat antworten